11Jun2013 Unternehmen

Wiesbaden lernt Erste Hilfe: 275 R+V-Mitarbeiter jetzt fit am Defibrillator

"Ich bin jetzt beruhigt, dass ich nichts falsch machen kann. Das Schlimmste wäre, wenn ich gar nichts tun würde. Jeder Handgriff hilft", so fasst eine R+V-Mitarbeiterin ihre Erfahrung nach einer zweistündigen Defibrillatoren-Schulung zusammen.

In der Fortbildungsveranstaltung lernte sie, wie sie einen Defibrillator richtig einsetzt. Insgesamt zehn dieser lebensrettenden Geräte hängen an zentralen Stellen in den Wiesbadener Gebäuden der R+V Versicherung.

Große Resonanz bei R+V auf Schulungsangebot "Jeder kann Leben retten!"

Die R+V Versicherung bot die Schulung für alle ihre 4.500 Mitarbeiter am Standort Wiesbaden an. Die Resonanz war groß: 275 neue Lebensretter hat die R+V Versicherung in 16 Schulungsveranstaltungen durch den R+V-eigenen Arbeitsmedizinischen Dienst ausgebildet. Viele Wiesbadener Mitarbeiter kamen, weil sie nicht hilflos in einer Notsituation sein wollten. Erlebnisse aus dem Bekanntenkreis oder eigene Erfahrungen motivierten sie, die "nötige Sicherheit zu holen, um in einer solchen Stresssituation wirklich helfen zu können." Dazu gehörten Erste Hilfe-Maßnahmen, wie genau vorzugehen ist, wenn ein Mensch leblos am Boden liegt. Und die R+Vler konnten an einer Reanimationspuppe den Einsatz des Defibrillators üben.

Fachgerechte Wiederbelebung steigert Überlebenschance um bis zu 75 Prozent

"Erste Hilfe kann noch viel effizienter sein, wenn es mehr geschulte Ersthelfer gibt", ist R+V-Arbeitsdirektor Hans-Christian Marschler überzeugt. Deshalb beteiligt sich der Wiesbadener Versicherer mit diesem speziellen Schulungsangebot an der Aktion "Wiesbaden lernt Erste Hilfe". Nur wenige Menschen wissen: Eine fachgerechte Wiederbelebung plus Defibrillation innerhalb von drei bis fünf Minuten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand erhöht die Überlebenschance um rund 50 bis 75 Prozent.

Erste Hilfe-Schulungen an weiteren R+V-Standorten

Für 31 neue Lebensretter geht das Engagement noch weiter: Sie haben beschlossen, eine Ausbildung zum Ersthelfer zu machen, 15 weitere beginnen eine Ausbildung als Brandschutz- und Evakuierungshelfer. Aufgrund der großen Resonanz bietet R+V ihren Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart, Hamburg und Köln ebenfalls entsprechende Schulungsangebote an.