31Jan2013 Unternehmen

R+V Lebens­versicherung: Auch im Niedrigzinsumfeld attraktive Überschuss­beteiligung

Die R+V Lebensversicherung AG bietet ihren Kunden auch in dem weiterhin herausfordernden Kapitalmarktumfeld eine attraktive Verzinsung: Die Gesamtverzinsung liegt bei 4,1 Prozent (bisher: 4,4 Prozent). Darin enthalten sind die laufende Verzinsung von 3,6 Prozent, die Schlussüberschussbeteiligung sowie die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven.

Frank-Henning Florian, Vorstandsvorsitzender der R+V Lebensversicherung AG, hob hervor: "Wie kein anderes Produkt bieten Lebensversicherungen langfristige Planungssicherheit, verlässliche Garantien sowie eine Todesfallabsicherung." Mit diesen Vorteilen bleibe die Lebensversicherung ein unverzichtbarer Bestandteil der Altersvorsorge, ergänzte Florian.

Ratingagenturen bestätigen die große Finanzstärke von R+V

Die Kapitalmarktzinsen bewegen sich weiterhin auf einem historisch niedrigen Niveau. Rainer Neumann, Finanzvorstand der R+V Versicherung, betonte: "Die R+V betreibt eine vorausschauende, sicherheitsorientierte Kapitalanlagepolitik. Für uns steht die dauerhafte Erfüllbarkeit der zugesagten Leistungen an erster Stelle. Die Gesamtverzinsung der R+V-Lebensversicherung von 4,1 Prozent ist vor diesem Hintergrund weiterhin attraktiv und ein Ausdruck unserer Finanzstärke als genossenschaftlicher Versicherer".

Die besondere Stabilität und Finanzstärke von R+V spiegelt sich auch in den Ratings wider. Die Ratingagentur Standard & Poor´s beurteilt die R+V Versicherung AG aktuell mit AA- (sehr stark). Die Ratingagentur Fitch bewertete die Finanzstärke der R+V Lebensversicherung AG erst im Oktober 2012 mit AA.

Beim Lebensversicherungsrating von Morgen & Morgen erhielt die R+V Lebensversicherung AG im Oktober 2012 erneut die höchstmögliche Bewertung (5 Sterne). Zugleich bescheinigte Morgen & Morgen der R+V Lebensversicherung eine "ausgezeichnete" Belastbarkeit in Krisensituationen.