31Mai2012 Unternehmen

Hauptversammlung der R+V Versicherung AG beschließt:

unveränderte Dividende von 6,90 Euro je Stückaktie Gewinnabführungsvertrag mit DZ BANK AG und Kapitalerhöhung

Die gestrige Hauptversammlung der R+V Versicherung AG stimmte dem Gewinnverwendungsvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, wie im vergangenen Jahr eine Dividende in Höhe von 6,90 Euro je Stückaktie auszuschütten.

Gewinnabführungsvertrag mit DZ BANK und Kapitalerhöhung beschlossen

Rückwirkend ab 1.1.2012 haben die R+V Versicherung AG und die DZ BANK AG einen bis 31.12.2016 befristeten Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Grund dafür ist eine übergreifende steuerliche Optimierung innerhalb der DZ BANK Gruppe. Gleichzeitig beschloss die Hauptversammlung zur Eigenkapitalstärkung der R+V Versicherung AG eine Kapitalerhöhung von 150 Millionen Euro durch die Ausgabe neuer auf den Namen lautender vinkulierter Stückaktien zu je 306 Euro. Damit beträgt das Grundkapital der R+V Versicherung AG 331 Millionen Euro. Weiterhin beschloss die Hauptversammlung ein Genehmigtes Kapital in Höhe von 250 Millionen Euro Gesamtausgabebetrag, das bis Ende 2016 ausgenutzt werden kann. Damit wird sichergestellt, dass R+V auch weiterhin in der Lage ist, aus eigener Kraft nachhaltig und ertragreich zu wachsen.

Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG

Darüber hinaus verlängerte die Hauptversammlung das Aufsichtsratsmandat von Hermann Arens, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Lingen eG, Lingen, um eine weitere Amtszeit. Der Vorsitzende der Volksbank Dessau-Anhalt eG, Dessau-Roßlau, Albrecht Hatton, hat sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung wegen Erreichens der Altersgrenze niedergelegt. Für ihn wurde Uwe Abel, Vorsitzender des Vorstandes der Mainzer Volksbank eG, Mainz, als Aktionärsvertreter in den Aufsichtsrat gewählt.