14Sep2011 Unternehmen

R+V, Union Investment und Schwäbisch Hall setzen auf GOGREEN

Klimafreundliche Korrespondenz: Die R+V Versicherung, Union Investment und die Bausparkasse Schwäbisch Hall verschicken ihre Kundenbriefe jetzt CO2-neutral. Über GOGREEN, den Service von Deutscher Post DHL, investieren sie in CO2- Zertifikate und unterstützen damit Klimaschutzprojekte in aller Welt. So gleichen sie den Ausstoß von Kohlendioxid wieder aus, der beim Transport der Briefe anfällt. Sie leisten damit einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit in der FinanzGruppe.

Zertifikate übergeben

Rudi Porath, Mitglied des Bereichsvorstandes BRIEF Deutsche Post AG, übergab in Troisdorf bei Bonn die GOGREEN-Zertifikate an Dirk-Christian Hammacher (Bereichsleiter Einkauf und Dienstleistungen, R+V Versicherung AG), Harald Hähnlein (Leiter Procurement und Facility, Bausparkasse Schwäbisch Hall), und Peter Hasselbach (Abteilungsdirektor Allgemeine Verwaltung und Umweltbeauftragter der Union Investment-Gruppe). Die Briefe der Unternehmen tragen jetzt das GOGREEN-Logo und sind für die Empfänger daher sofort als CO2-neutrale Sendung zu erkennen.

Einsparungen von mehr als 2.000 Tonnen CO2

Das Einsparvolumen ist beachtlich und liegt bei rund 2.200 Tonnen im Jahr: Allein die R+V Versicherung spart rund 1.000 Tonnen CO2 beim Versand von 32,5 Millionen Sendungen ein. Bei Union Investment sind es 700 Tonnen Kohlendioxid-Einsparung für 22,8 Millionen Sendungen, bei Schwäbisch Hall knapp 500 Tonnen für 16,6 Millionen Sendungen. Mit den GOGREEN-Zertifikaten unterstützen die Unternehmen zum Beispiel die klimafreundliche Stromerzeugung aus Wasserkraft in Brasilien, aus Biomasse in Indien oder aus Windanlagen in China. So kann dort auf neue Kohlekraftwerke verzichtet werden.

Bild

Bei der Zertifikatsübergabe (v.l.): Rudi Porath (Deutsche Post), Dirk-Christian Hammacher (R+V), Harald Hähnlein (Bausparkasse Schwäbisch Hall) und Peter Hasselbach (Union Investment).

Foto: Deutsche Post DHL