07Sep2011 Unternehmen

R+V Versicherung: Vertriebsdirektor Michael Sauer wird 50

Michael Sauer, seit 01.04.2007 Vertriebsdirektor der Direktion Nord, wird 50.

Sauer begann seine Karriere bei R+V 1979 mit einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Nach einem anschließenden Betriebswirtschaftsstudium kehrte er 1988 zu R+V zurück und absolvierte in Wiesbaden eine Traineeausbildung. Es folgten Stationen in verschiedenen Innen- und Außendienstfunktionen. 2001 übernahm Sauer die Leitung der Filialdirektion Mannheim, 2005 kam er in gleicher Funktion wieder nach Karlsruhe. Seit 1. April 2007 leitet Michael Sauer die Vertriebsdirektion Nord, deren Geschäftsgebiet sich über acht Bundesländer erstreckt. Als eine von fünf Vertriebsdirektionen der R+V Versicherung trägt die Vertriebsdirektionen Nord seit Jahren wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Im Geschäftsjahr 2010 erzielten die 1.050 Mitarbeiter unter der Leitung von Sauer Beitragseinnahmen von 1,34 Milliarden Euro. Sauer steigerte das Beitragsvolumen seit Beginn seiner Amtszeit damit um 12,6 Prozent.

Michael Sauer ist außerdem Mitglied des Vorstandes der Aktiven Bürgerschaft e.V., dem Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.