10Dez2014

R+V Versicherung veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die R+V Versicherung hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und dokumentiert damit, wie sie gegenüber der Umwelt, ihren Mitarbeitern und Kunden sowie der Gesellschaft Verantwortung übernimmt.

"Gerade an unserem Unternehmensstandort Wiesbaden haben wir in den letzten Jahren viel erreicht. Eine regelmäßig stattfindende Nachhaltigkeitskonferenz, die mit Vertretern aus dem gesamten Unternehmen besetzt ist, koordiniert seit 2011alle Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit und entscheidet über deren Umsetzung", erklärt Dr. Ralph Glodek, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der R+V Versicherung.

Für R+V als genossenschaftliches Unternehmen gehört weitsichtiges und solides Wirtschaften zur Tradition. Das umfasst ökologisches Handeln ebenso wie soziales und gesellschaftliches Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeitern und Kunden. Die Ratingagentur oekom research verlieh der R+V Versicherung im Rahmen des Ratings der DZ BANK Gruppe für ihr überdurchschnittliches Engagement in den Bereichen Umwelt und Soziales den "Prime-Status".

Ökologisch vorbildlich mit Erdwärme, Ökostrom und Recyclingpapier

Von CO2-Emissionen bis Trinkwasser-, Strom- und Papierverbrauch - alle klima- und umweltschutzrelevanten Daten und Fakten erfasst bei R+V ein eigens dafür verantwortlicher Umweltschutzbeauftragter. Für ihr vorbildliches Umweltmanagementsystem hat der TÜV Rheinland der Wiesbadener Versicherung das "ISO 14001"-Siegel verliehen. Vorreiter in Wiesbaden war R+V bereits 2010 beim Bau ihres jüngsten Bürogebäudes am Raiffeisenplatz, das mit umweltschonender Erdwärme geheizt wird. Durch die Nutzung von Geothermie ist R+V unabhängiger von fossilen Brennstoffen und reduziert seinen CO2-Ausstoß um rund zwei Drittel. Seit der R+V Konzern 2013 auf Wasserkraftstrom umstellte, haben sich die jährlichen Kohlendioxid-Emissionen zusätzlich und nachhaltig um weitere knapp 10.000 Tonnen reduziert. Einfache Maßnahme, großer Effekt: Allein der Einsatz von Perlstrahlern in allen R+V-Wasserhähnen hat dazu geführt, dass der Wasserverbrauch in Wiesbaden von 2012 auf 2013 um 22 Prozent oder 10.000 Kubikmeter gesunken ist. Das entspricht einer Ersparnis von rund 72.000 Badewannenfüllungen. Seit 2013 nutzen bereits alle Drucker und Kopierer umweltfreundliches Papier, so ist der Holzverbrauch bereits um 450 Tonnen oder ein Drittel gesunken. Das entspricht einer Ersparnis von rund 700 Bäumen. Das nächste große Ziel: Auch das Druckzentrum auf Recyclingpapier umzustellen. Dort werden jährlich rund 140 Millionen DIN-A4-Blätter für Kundenschreiben und Vertragsbedingungen verarbeitet. Damit müsste dann für den Papierverbrauch bei R+V kein Baum mehr gefällt werden.

Auch in der R+V-Betriebsgastronomie gilt das Nachhaltigkeitsprinzip. Sie legt größten Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel. Sämtliche Backwaren bezieht R+V beispielsweise von der Bäckerei der Behinderteneinrichtung der EVIM Schlocker-Stiftung. Außerdem trinken die R+V Mitarbeiter ausschließlich fair gehandelten Kaffee. Dafür sind sie auch gern bereit, mehr Geld zu zahlen, wie eine interne Umfrage ergab.

Darüber hinaus ist R+V Mitglied im Wiesbadener Ökoprofit-Netzwerk, einem Beratungsprogramm der Stadt Wiesbaden zur ökologischen Optimierung in Betrieben.

Top Arbeitgeber dank familienfreundlicher Angebote und umfassender Mitarbeiterförderung

Die niedrige Fluktuationsrate von 3,75 Prozent und eine hohe Betriebszugehörigkeit von 15,1 Jahren belegen es: R+V sorgt für ein attraktives berufliches Umfeld, das eine gute Balance zwischen Beruf und Familie ermöglicht. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen, zahlreiche Seminare, Betriebssport- und Interessengruppen sowie Fitnessangebote im Rahmen des R+V-Gesundheitsmanagements. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der R+V gehöre deutschlandweit zu den Besten, bescheinigten jüngst die EuPD Research Sustainable GmbH, der TÜV SÜD AG und das Handelsblatt mit der Verleihung des Corporate Health Award 2014. Sie lobten das besonders vorbildliche Engagement der R+V für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter und deren vorausschauende nachhaltige Personalstrategie.

Umfangreiche Maßnahmen zur Talentförderung, Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören ebenso zur verantwortungsvollen R+V-Personalpolitik des größten privaten Arbeitgebers in Wiesbaden. R+V engagiert sich darüber hinaus im lokalen Bündnis für Familie Wiesbaden.

Zum siebten Mal in Folge hat das Researchinstitut "Top Employers Institute" R+V 2014 mit dem Gütesiegel "Top Arbeitgeber Deutschland" ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal erzielte R+V den 1. Platz beim InnoWard in der Kategorie "Personalentwicklung und Qualifizierung".

Sozial und gesellschaftlich Verantwortung übernehmen

Auch sozial und gesellschaftlich verantwortungsbewusst zu handeln, ist für R+V selbstverständlich. Auf vielfältige Weise engagieren sich R+V und ihre Mitarbeiter in Wiesbaden:

• Allein durch die traditionelle Weihnachtsspendenaktion kamen seit 2004 über 340.000 Euro zusammen. Die R+V-Geschäftsleitung verdoppelt die jeweils von den Mitarbeitern gesammelten Beträge, die dann unter anderem Wiesbadener Initiativen, die sich für kranke und behinderte Kinder einsetzen, zugute kommen.
    • R+V ist Hauptsponsor von "Franz das Theater" der Lebenshilfe Wiesbaden und unterstützt die Wiesbadener Tafel.
    • Getreu dem genossenschaftlichen Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" bietet R+V über die Wiesbaden Stiftung als Gründungsmitglied des Bürgerkolleg Wiesbaden Schulungen für Ehrenamtliche und ist Sponsor des Leonardo Schul Award.
    • Seit Beginn der Kampagne "Wiesbaden engagiert!" unterstützten rund 400 Mitarbeiter mit ihrer Arbeit soziale Projekte.
    • Beim kürzlich im Wiesbadener Kurpark veranstalteten 25-Stunden-Lauf startete R+V mit zwei Teams zugunsten der Wiesbadener Sportförderung.

Für ihren Einsatz für das Gemeinwohl und den Standort Wiesbaden verlieh die Stadt Wiesbaden der R+V Versicherung 2012 die Goldene Lilie.

Für 72 Milliarden Euro Kapitalanlagen gelten ethische Richtlinien

Ein wichtiger Aspekt nachhaltigen Handelns, der über Wiesbaden hinaus wirkt, ist für R+V die verantwortungsbewusste Kapitalanlage der Kundengelder. Die R+V Versicherung garantiert, dass sie bei der Anlage der 72 Milliarden Euro klare ethische Richtlinien einhält. Dabei investiert sie beispielsweise nicht in Agrarrohstoffe (Stichwort "Lebensmittelspekulation") und auch nicht in Hersteller von Minen, Streubomben, uranhaltiger Munition sowie atomaren, biologischen und chemischen Waffen.

Den R+V-Nachhaltigkeitsbericht gibt es in zwei Versionen: Eine ausführliche Langfassung erscheint ausschließlich online auf der R+V-Unternehmens-Homepage. Darüber hinaus gibt es eine auf Recyclingpapier gedruckte Kurzfassung, die die wichtigsten Fakten enthält. Beide Versionen sind unter www.nachhaltigkeitsbericht.ruv.de verfügbar.