11Jun2010

    Fußballfieber auf Balkonien: Fanartikel gut sichern

    R+V-Infocenter: Nachlässigkeit kann teuer werden - Verursacher sind für Schäden ersatzpflichtig

    Fahnen am Geländer, schwarz-rot-gelbe Dekoration in den Blumenkästen, Grills in Fußball-Optik: Deutschland rüstet sich für die Weltmeisterschaft - auch auf Balkonen. Dabei ist es wichtig, alles gut zu sichern. Denn gerade im Sommer ist die Gefahr von Gewittern und starken Windböen hoch. "Stürzen Gegenstände herab, weil sie nicht richtig befestigt sind, haften die Fußballfans für Verletzungen und entstehende Schäden", erklärt Sonja Biorac, Haftpflicht-Expertin beim Infocenter der R+V Versicherung.

    Grundsätzlich dürfen Mieter ihren Balkon nach Belieben dekorieren, beispielsweise auch an der Außenseite des Geländers. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Fanartikel auch bei starkem Wind nicht herumfliegen oder herabstürzen können. "Gerade bei einem Sommergewitter werden Fahnen schnell weggeweht. Je nach Größe können sie zu gefährlichen Geschossen werden", so R+V-Expertin Biorac. Kommt es zu Schäden, ist der Verursacher ersatzpflichtig. In der Regel sind diese Schäden jedoch über die Haftpflichtversicherung - sofern vorhanden - abgedeckt.

    Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
    • Nachbarn und Vermieter müssen Fahnen, Poster und Co. normalerweise hinnehmen, solange niemand dadurch ernsthaft gestört wird - beispielsweise wenn die Fahne direkt vor einem Fenster weht.
    • Wer eine Halterung am Haus montieren möchte, muss seinen Vermieter um Erlaubnis fragen.
    Kontakt für die Medien