22Aug2023 So ist R+V

Frische Ideen für die R+V

In den vergangenen sechs Monate arbeiteten die R+V-Trainees des Oktober Jahrgangs 2022 unter anderem an zwei zukunftsweisenden Projekten. Jetzt stellten sie ihre Ergebnisse den Auftraggebern vor.

Von Alessa Preuße

Innerhalb des Trainee-Projekts haben wir viele Gestaltungsmöglichkeiten und können uns dabei wirklich beweisen.
    Nathalie John
    Trainee bei R+V
    Projekt: Mobilitätswende im Straßengüterverkehr

Nachhaltigkeit, CO2-Reduktion und Ressourcenschonung sind Themen, die die gesamte R+V Gruppe auch in Zukunft begleiten werden. Doch wie können sich die R+V und KRAVAG heute schon einbringen? Die Antwort darauf ist eindeutig: Indem sie die Kundinnen und Kunden bei der Mobilitätswende im Straßengüterverkehr mit ihrem Netzwerk und ihrer Expertise unterstützen. In der konkreten Umsetzung bedeutete dies für das Projektteam, durch Interviews mit Geschäftsführern und Fuhrparkleitern von Speditionen, die Probleme der Branche zu identifizieren. Auf Basis der Gespräche entwickelte die Projektgruppe zwei Prototypen, an denen bereits an der Umsetzung gearbeitet wird.

Die Projektgruppe Motion+ (von links): Erik Schweitzer, Linda Faust, Nathalie John, Alessa Preuße, Alexander Blasig, Lars Michels, Ove Herbst, Marvin Derstroff.
    Projekt: Direktberatung

Service to Sale lässt sich vereinfacht als „Außendienst am Telefon“ beschreiben. Mit dem Projekt sollen weitere Anknüpfungspunkte zwischen den rund 70 Mitarbeitenden der Direktberatung und den einzelnen Fachbereichen geschaffen werden. Und ihre Arbeit hat sich ausgezahlt: Sie haben es nicht nur geschafft, die Direktberatung ins Gespräch zu bringen und den Diskurs zu eröffnen, sondern konnten zudem mehrere Fachbereiche an die Direktberatung anbinden. „Hierbei sind wir wirklich in die Umsetzung gegangen und haben damit einen wertvollen Beitrag für die R+V geleistet“, berichtet Teammitglied Yannik Stahlheber.

Die Projektgruppe Service to Sale (von links): Jolene Hessel, Ines Horstmann, Lisa-Marie Carow, Yannik Stahlheber, Fenja Lehmann, Nick Schariflou

Mit der Präsentation sind die Traineeprojekte offiziell beendet. Doch deren Ergebnisse verschwinden nicht einfach in der Schublade: „Da wir für beide Projekte viel positives Feedback erhalten haben, sind wir besonders stolz zu wissen, dass diese auch weitergeführt und umgesetzt werden“, berichtet Trainee Nathalie John.​

Traineeprogramm der R+V

Lesen Sie hier mehr über das Traineeprogramm der R+V im Innendienst oder Aussendienst