15Mai2023 R+V engagiert sich

Tiny House findet neue Heimat

Die Wiesbadener BauHaus Werkstätten sind neuer Eigentümer des Tiny Houses, das Komposit-Vorstand Klaus Endres nun offiziell übergeben hat. Die gemeinnützige Institution verantwortet seit zehn Jahren das Stadtteilmanagement im dortigen Quartier und betreibt ein Stadtteilbüro; mit dem Tiny House wird eine neue mobile Anlaufstelle vor Ort geschaffen.

Von Kati Eggert

Auch nach dem Jubiläumsjahr tut die R+V Gutes

Das Angebot für ein Tiny House kam genau zur richtigen Zeit: Nachdem das Stadtteilbüro aus dem Einkaufszentrum ausziehen musste und ein Ausweichquartier gesucht wurde, wird das mobile Häuschen nun als weitere sichtbare Anlaufstelle für Bewohnerinnen und Bewohner genutzt. Für Clemens Mellentin, Geschäftsführer der BauHaus Werkstätten, war es daher „ein ganz wunderbarer Moment, als wir vom Tiny House der R+V erfuhren“. Für die Verantwortlichen des Stadtteilmanagement im Schelmengraben sei das Tiny House „wie vom Himmel gefallen“, sagt Mellentin bei der offiziellen Übergabe. Seinen ersten Einsatz in neuer Funktion fand das Mobilhaus am diesjährigen Aktionstag „Schelmengraben aktiv“ Anfang Mai. An diesem Tag packten Freiwillige gemeinsam an, um ihr Quartier aufzuräumen und gemeinsam zu verschönern.

Heimat für Austausch und Gemeinschaft
    Komposit-Vorstand Klaus Endres (l.) übergibt symbolisch den Schlüssel an Clemens Mellentin von den BauHaus Werkstätten.

„Der Aktionstag ist ein wunderbarer Start für das Tiny House am neuen Standort“, sagt Komposit-Vorstand Klaus Endres bei der symbolischen Schlüsselübergabe. Knüpfe er doch nahtlos an das an, was die R+V in ihrem Jubiläumsjahr mit der MissionMiteinander begonnen hat: Projekte miteinander und füreinander zu gestalten, um die Gemeinschaft zu fördern. Das Tiny House bleibt somit auch künftig „Heimat für Austausch und Gemeinschaft“.

Unter dem Motto MissionMiteinander hatte die R+V anlässlich ihres 100. Geburtstags im vorigen Jahr zahlreiche Aktionen und Initiativen angestoßen. Zwei eigens dafür gebaute Tiny Houses waren als rollende R+V-Botschafter bundesweit unterwegs, um die Jubiläumsaktion bekannt zu machen und eine gesellschaftliche Debatte über Zukunftsthemen anzustoßen.

Jetzt steht ein Tiny House auf dem Parkplatz des Stadtteilzentrum in der Karl-Marx-Straße. Ein neuer Standort werde bereits gesucht und solle in Gesprächen mit dem Leiter des Stadtteilzentrums, Christoph Rath sowie der GWH Wohnungsbaugesellschaft Hessen ausgelotet werden, verkündet Mellentin. „Und hin und wieder wird es auch mobil im Stadtteil unterwegs sein.“

Doch nicht nur der Standort ist flexibel, auch die Nutzer sind es. Neben dem Stadtteilmanagement steht das Tiny House als Treffpunkt und Event-Location weiteren Institutionen und Gruppen wie beispielsweise der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben offen. Die Ideen sind vielfältig und können nun verwirklicht werden.

Das zweite R+V-Tiny House ist inzwischen an den Raiffeisenplatz zurückgekehrt und kann dort als Bühne für R+V-Veranstaltungen sowie als Ort für Austausch und Begegnungen genutzt werden. Weitere Einsätze sind bereits geplant, beispielsweise zum Wiesbadener CSD am 27. Mai oder mit der Volksbank Darmstadt-Südhessen beim 60. Hessentag vom 2. bis 11. Juni in Pfungstadt.

Beim Aktionstag „Schelmengraben aktiv“ hat es seinen ersten Einsatz – der Gemeinschaftsgedanke aus dem R+V-Jubiläumsjahr wird dabei fortgeführt.