05Mai2023 R+V engagiert sich

Ein Sommer unterm Regenbogen

Der Monat Mai ist der Europäische Monat für Vielfalt und der Startschuss in einen Sommer ganz im Zeichen des Regenbogens. An nahezu allen großen R+V-Standorten wehen die Flaggen in den Regenbogenfarben. Und auch die Planung für die Teilnahme an den CSDs in Hamburg, Hannover, Frankfurt, Wiesbaden und Stuttgart steht.

Von Funda Dogan

Die Standorte in Stuttgart, Hannover, Hamburg, Frankfurt und Wiesbaden, Münster und Karlsruhe hissen nun pünktlich zum Auftakt des „European Diversity Month“ im Mai die Flagge der Haltung - als klares Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Ab Juni beginnt dann der offizielle Pride Monat, den heute vor allem die LGBTIQ+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer) Community feiert.  Der Monat symbolisiert für viele Menschen das Ziel einer diskriminierungsfreien Gesellschaft. „Es ist unser Anspruch und unsere unternehmerische Verantwortung, Diversität aktiv zu fördern. Wir bauen auf eine Kultur der Zugehörigkeit, in der sich alle Mitarbeitenden frei entfalten und sie selbst sein können – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität und/ oder sexuellen Orientierung. Dafür setzen wir uns ein,“ so Personalvorständin Julia Merkel.

Diversität aktiv fördern

Im letzten Jahr hat sich die R+V erstmalig an einer Christopher Street Day (CSD) Demo in Wiesbaden beteiligt und weitet die Planung nun auf das gesamte Bundesgebiet aus. In diesem Jahr wird die R+V an vielen anderen Standorten an CSD-Paraden teilnehmen. Die ersten beiden CSD‘s finden am 27. Mai in Wiesbaden und Hannover statt.
    Auch unsere Niederlassung in Wien/ Österreich wird mit einer Gruppe an der Vienna Pride am 17.06. teilnehmen.

Standort Frankfurt

Standort Hamburg

Standort Hannover

Zentrale Wiesbaden

Und alle Vorstände der R+V sind auch dabei.

Termine des Christopher Street Day im Überblick

Wiesbaden: 27.05.
    Hannover: 27.05.
    Frankfurt: 15.07.
    Stuttgart: 29.07.
    Hamburg: 05.08.

Mit den Regenbogenflaggen möchten wir bis Ende August durch den Sommer gehen und so unsere Haltung für Vielfalt, Offenheit und Toleranz manifestieren
    Anke Weimar
    Diversity Managerin bei R+V
    R+V bereits für Diversität ausgezeichnet

Die Bestrebungen der R+V in Sachen Diversity werden gesehen. Auch für das Jahr 2022 hat das unabhängige Top Employers Institute der R+V wieder sein Gütesiegel als „Top Employer Deutschland“ verliehen, unter anderem auch für unser Engagement in Sachen Diversity. „Seit März 2023 sind wir Kooperationspartner von Prout@Work, einer Stiftung, die sich für die Sichtbarkeit und Gleichberechtigung der LGBT*IQ Community einsetzt - auf diese Kooperation sind wir sehr stolz,“ sagt Anastasia Leicher, Diversity Managerin bei R+V.

Deutscher Diversity Tag

Die R+V als unterzeichnendes Unternehmen der Charta der Vielfalt feiert am 23.5. den 11. Deutschen Diversity Tag mit verschiedenen Aktionen. Seit 2004 gibt es in Europa 26 Chartas der Vielfalt. Gemeinsam bieten sie Unterstützung und fördern bewährte Verfahren im Bereich des Diversitymanagements für Tausende multinationaler Unternehmen, KMU sowie öffentliche und gemeinnützige Organisationen. Die EU-Plattform der Chartas der Vielfalt umfasst derzeit 26 nationale Chartas, die von über 12 000 Organisationen und mehr als 16 Millionen Beschäftigten unterstützt werden.

Was heißt #LGBTQIA+

Unsere Azubis in Hannover sorgen für Aufklärung und verteilen am #PrideDayGermany Muffins & Flyer mit Infos. Denn wir stehen ein für eine bunte Gemeinschaft. Nur Vielfalt macht uns stark.  Hier die Erklärung im Flyer von #LGBTQIA+