08Mär2023 R+V engagiert sich

#EmbraceEquity: Gleichheit umarmen!

Auch die R+V-ler beteiligen sich an der Foto-Aktion zum diesjährigen Motto des Weltfrauentags: #EmbraceEquity. Übersetzt heißt das so viel wie „umarme die Gleichheit“ oder auch Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Fairness.

Text: Funda Dogan; Collagen​: Celine Göbbels

Er steht wieder mal an, heute am 8. März 2023: der Weltfrauentag. Unter dem Schlagwort #EmbraceEquity rufen die Initiatoren dazu auf, Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herzustellen. Die R+V unterstützt die Ziele der Kampagne – Gerechtigkeit, Gleichheit und Fairness für alle – und hat daher alle Mitarbeitenden aufgerufen, sich an der Foto-Aktion zu beteiligen.

Mit Erfolg: Die Bilder stehen für sich. Die R+V-ler zeigen Gesicht und positionieren sich zum klaren WIR! „Chancengleichheit heißt, sich der individuellen Unterschiede bewusst zu sein und deren Vielfalt wertzuschätzen. Bei der R+V lernen wir voneinander und geben uns gegenseitig Impulse. Ob Netzwerkveranstaltung oder Mentoringprogramm: Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten Potentiale zu entfalten, und das nicht nur für die weibliche Community“, so Personalvorständin Julia Merkel am Weltfrauentag, die selbst als ein Teil der Collage die Aktion unterstützt.

„Wir wollen mit der Foto-Aktion ein Statement setzen. Wir setzen uns ein, für Vielfalt, dazu zählt die Mitarbeitenden dazu zu mobilisieren, ihr Gesicht zu zeigen – und das ist uns mit der Aktion sichtlich gelungen“, unterstreicht Alexander Leibold, zuständig für Diversity-Themen im Unternehmen. Bei der R+V ist die strategische Förderung der Karriere von Frauen schon seit Jahren selbstverständlich. Die R+V baut weiter die Talentförderung von Frauen und eine Unternehmenskultur, in der sich Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln können, aus.

Seit über 100 Jahren feiern immer mehr Menschen den „Internationalen Tag der Frauen“. Weltweit wird seit 1911 auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.​ ​In diesem Jahr gibt es drei verschieden Mottos für den Weltfrauentag: Das Aktionsbündnis International Womens Day hat denHashtag „#EmbraceEquity“ ins Leben gerufen und appelliert dazu, Geschlechtergerechtigkeit anzunehmen. ​