17Feb2023 So ist R+V

    R+V holt zum dritten Mal Fahrrad-Gold

    Nach Frankfurt und Wiesbaden ist nun auch der R+V-Standort Hamburg ein „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. So schaut es dort aus.

    Von Daniel Schnettler

    Der Mann hinter der Zertifizierung: Michele Breitenstein mit der Urkunde.

    ​​​​​​​​​Die R+V wird noch attraktiver für Radfahrer: Der Standort Hamburg bietet moderne Abstellanlagen, E-Bike-Ladestationen, Duschen, Werkzeug, Leihräder und vieles mehr. Die vielen kleinen und großen Verbesserungen der vergangenen Jahre haben auch die Europäische Union und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) honoriert – und den Hamburgern die Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in der höchsten Kategorie Gold verliehen.

    „Wir wollen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen von KRAVAG, R+V und Condor mit Freude zur Arbeit radeln“, sagt Michele Breitenstein von der Standortverwaltung. „Deshalb versuchen wir das Ankommen und den Aufenthalt so sicher und bequem wie möglich zu machen.“

    R+V hat sich unternehmensweit auf die Fahnen geschrieben, den Radverkehr zu fördern. Zum einen ist Radfahren gesund, zum anderen ist es umwelt- und klimafreundlich. „Wir als Unternehmen haben natürlich noch den weiteren Vorteil, dass ein Rad viel weniger Platz belegt als ein Auto“, sagt Breitenstein, selbst begeisterter Radfahrer.

    Vor Hamburg hatten bereits die Standorte Frankfurt und Wiesbaden die begehrte Gold-Medaille in Sachen Fahrrad-Freundlichkeit geholt. Personalvorständin Julia Merkel sagt: „Ich kann nur jede Kollegin und jeden Kollegen ermuntern: Probieren Sie einfach mal aus, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen.“

    Ein Teil der Abstellanlagen ist überdacht.

    Ein Teil der Abstellanlagen ist überdacht.

    Weitere moderne Fahrradständer unter freiem Himmel.

    Weitere moderne Fahrradständer unter freiem Himmel.

    Der Akku des E-Bikes ist leer?

    Der Akku des E-Bikes ist leer?

    Kein Problem: Hier kann man ihn direkt laden.

    Kein Problem: Hier kann man ihn direkt laden.

    Der Reifen ist platt? Dafür gibt es die Reparatursäule.

    Der Reifen ist platt? Dafür gibt es die Reparatursäule.

    Leihräder zuhauf: StadtRad Hamburg vor dem Gebäude.

    Leihräder zuhauf: StadtRad Hamburg vor dem Gebäude.

    Und eigene E-Bikes für die Kollegen im Innern.

    Und eigene E-Bikes für die Kollegen im Innern.

    Helm vergessen? Es regnet? Auch daran wurde gedacht.

    Helm vergessen? Es regnet? Auch daran wurde gedacht.

    Für verschwitzte Radler: Die Duschen am Fitnessstudio.

    Für verschwitzte Radler: Die Duschen am Fitnessstudio.

    Für verdreckte Räder: Der Kärcher zum Leihen.

    Für verdreckte Räder: Der Kärcher zum Leihen.

    Für die Stärkung vor der Heimfahrt: Äpfel am Empfang.

    Für die Stärkung vor der Heimfahrt: Äpfel am Empfang.