- Startseite
- Newsroom
- Blog
- Wie R+V Umwelt und Klima schützt
Wie R+V Umwelt und Klima schützt
Von Beruf Umwelt- und Klimaschützer: Zwei Kollegen erzählen im Video, wo die R+V steht und was sie an ihrem Job begeistert.
von Daniel Schnettler
Die R+V befasst sich bei der MissionMiteinander dieses Mal mit den Grundlagen unseres Lebens: der Umwelt und dem Klima. Bei der Gesprächgsrunde im Tiny House auf dem Raiffeisenplatz kommen zwei Kollegen zu Wort, die sich beruflich damit beschäftigen: Philipp Bäcker, Leiter Nachhaltigkeit, und Torben Thorn vom Umweltmanagement.
Hier das Video:
Zu Gast sind zudem Vertreter von zwei Projekten aus der Region Wiesbaden, die sich auf sehr unterschiedliche Weise dem Klima- und Umweltschutz verschrieben haben: Konrad Licht ist Gründer von H.O.P.E. – humans on planet earth. Er stellt eine Klimaretter-App vor, die spielerisch motivieren soll, das eigene Handeln zu verändern. Marcus Breitkreuz und Bernhard Stichlmair geben einen Einblick in das LandschaftsschutzprojektZukunftslandschaft. Sie beantworten die Frage, wie Wälder und Landschaften so gestaltet werden können, dass sie auch bei Klimaveränderungen ihre wichtigen Funktionen erfüllen.
Moderiert wird die Gesprächsrunde von Anne Hirsch aus der Konzern-Kommunikation.
MissionMiteinander
Zu ihrem Geburtstag möchte die R+V der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die R+V wird unter dem Motto #MissionMiteinander gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen sowie Projekte fördern, die Lösungen für elementare Probleme unserer Zeit bieten. Dazu stellt der Vorstand insgesamt 1,6 Millionen Euro bereit.
Mittlerweile sind mehrere Hundert Projekte eingangen: www.mission-miteinander.de