30Mär2022 100 Jahre

Wie R+V Umwelt und Klima schützt

Von Beruf Umwelt- und Klimaschützer: Zwei Kollegen erzählen im Video, wo die R+V steht und was sie an ihrem Job begeistert.

von Daniel Schnettler

​​​​​​​​​​Die R+V befasst sich bei der MissionMiteinander dieses Mal mit den Grundlagen unseres Lebens: der Umwelt und dem Klima.​ Bei der Gesprächgsrunde im Tiny House auf dem Raiffeisenplatz kommen zwei Kollegen zu Wort, die sich beruflich damit beschäftigen: Philipp Bäcker, Leiter Nachhaltigkeit, und Torben Thorn vom Umweltmanagement.

Hier das Video:

​​Zu Gast sind zudem Vertreter von zwei Projekten aus der Region Wiesbaden, die sich auf sehr unterschiedliche Weise dem Klima- und Umweltschutz verschrieben haben: Konrad Licht ist Gründer von H.O.P.E. – humans on planet earth. Er stellt eine Klimaretter-App vor, die spielerisch motivieren soll, das eigene Handeln zu verändern. Marcus Breitkreuz und Bernhard Stichlmair geben einen Einblick in das Landschaftsschutzprojekt​Zukunftslandschaft. Sie beantworten die Frage, wie Wälder und Landschaften so gestaltet werden können, dass sie auch bei Klimaveränderungen ihre wichtigen Funktionen erfüllen.

Moderiert wird die Gesprächsrunde von Anne Hirsch aus der Konzern-Kommunikation.

Zwei der Gäste im Tiny House: Torben Thorn (Umweltmanagement R+V) und Philipp Bäcker (Nachhaltigkeit R+V).

Der frühlingshafte Ort der Gesprächsrunde: das Tiny House auf dem Raiffeisenplatz.

Anne Hirsch moderierte – und lernte nebenbei so einiges über die Natur ...

... wie hier über das Einkorn, den Urahn unseres Getreides, mitgebracht von Bernhard Stichlmair​.

MissionMiteinander

Zu ihrem Geburtstag möchte die R+V der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die R+V wird unter dem Motto #MissionMiteinander gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen sowie Projekte fördern, die Lösungen für elementare Probleme unserer Zeit bieten. Dazu stellt der Vorstand insgesamt 1,6 Millionen Euro bereit.​

​Mittlerweile sind mehrere Hundert Projekte eingangen: www.mission-miteinander.de