- Startseite
- Newsroom
- Blog
- Arbeiten auf dem Barock-Bauernhof
Arbeiten auf dem Barock-Bauernhof
Die MissionMiteinander Tour ist zu Gast in Mittelfranken. Hier schauen wir uns die Arbeitsumgebung der Zukunft an.
von Daniel Schnettler
„Genau hier findet gerade eine radikale Transformation der Arbeitswelt statt“, sagt unsere Moderatorin Johanna Dangel, die auf einer Schaukel hoch über einem idyllischen Ort in Mittelfranken sitzt. Wir sind auf unserer MissionMiteinander Tour in Neuhof an der Zenn zu Gast. Die Geschwister Sabine Sauber und Michael Schmutzer haben hier einen Bauernhof aus dem Barock gekauft und zu einem Ort für neues Arbeiten und Lernen gemacht: mit modern ausgestatteten Begegnungsräumen, Gemeinschaftsbüros und viel Platz für Kreativität unter freiem Himmel.
Große Unternehmen oder auch Einzelkämpfer mieten sich hier tage- oder wochenweise ein, um der Hektik der Stadt zu entfliehen. Es ist ein sogenannter New Work Space, der hier entstanden ist. „Es macht wirklich einen Unterschied, wenn Du mit denselben Leuten in so einen Tagungsraum gehst oder hier hin auf die Obstwiese“, sagt Arbeitspsychologe Dr. Colin Roth, ein weiterer Gesprächspartner am Tiny House, mit dem wir zum 100-jährigen Jubiläum der R+V Versicherung unterwegs sind. Wir besuchen dabei Projekte und erkunden Ideen, die unser aller Zukunft gestalten und verbessern.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Lydia Stoll erzählt, wie der kleine Ort Neuhof an der Zenn attraktiv für Menschen bleibt. Und Ulrich Bähr von der Genossenschaft CoWorkLand erläutert, was das besondere am gemeinsamen Arbeiten ist und wie man solche sogenannten Coworking Spaces findet. Dazu: Stimmen von Gästen der NEUEN HÖFE.
MissionMiteinander
Zu ihrem Geburtstag möchte die R+V der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die R+V wird unter dem Motto #MissionMiteinander gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen sowie Projekte fördern, die Lösungen für elementare Probleme unserer Zeit bieten. Dazu stellt der Vorstand insgesamt 1,6 Millionen Euro bereit.
Mittlerweile sind mehrere Hundert Projekte eingangen: www.mission-miteinander.de