25Feb2022 R+V engagiert sich

    Gutes besser tun!

    Schülerinnen und Schüler fürs Ehrenamt begeistern: darum geht´s im Projekt "sozialgenial" der Stiftung Aktive Bürgerschaft und der R+V Stiftung. Beide haben sich nachhaltig der Gemeinschaft verpflichtet. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag, die R+V Versicherung wird 100 Jahre alt.

    Von Tanja Gorr

    Eine starke Partnerschaft für Bürgerengagement: Seit 25 Jahren fördert die Aktive Bürgerschaft bürgerschaftliches Engagement und unterstützt gemeinnützige Organisationen. Und seit 25 Jahren ist auch die R+V dabei. Denn der genossenschaftliche Versicherer gehörte mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der ehemaligen WGZ-Bank (Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank, die später in der DZ Bank aufging) 1997 zu den Gründungsmitgliedern.  Die gemeinsame Basis sind die nachhaltigen genossenschaftlichen Werte Solidarität, Fairness und Partnerschaftlichkeit.  

    Heute wird die Aktive Bürgerschaft von den Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie zahlreichen Genossenschaftsbanken getragen und gefördert. Einst als Verein gegründet ist die Aktive Bürgerschaft seit 2014 eine Stiftung des bürgerlichen Rechts.

     

    Bürgerengagement schafft wichtigen „sozialen Kitt“

    R+V-Vorstandsvorsitzender Norbert Rollinger und Mitglied im Stiftungsrat der Aktiven Bürgerschaft hebt zum 25-jährigen Jubiläum die große Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die Gesellschaft hervor: „Ohne die aufopferungsvolle Arbeit unzähliger ehrenamtlicher Menschen beispielsweise in vielen Vereinen wäre unsere Gesellschaft deutlich ärmer und unser gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht der gleiche. Wo Bürgerinnen und Bürger ihre Umwelt und die Gesellschaft aktiv mitgestalten, entsteht der für unser Zusammenleben so bedeutsame “soziale Kitt“.“ Deshalb sei das bürgerschaftliche Engagement auch einer der Förderschwerpunkte der R+V STIFTUNG, sagt dessen Leiter Ralph Glodek. 

     

    Sozial genial: Schülerinnen und Schüler fürs Ehrenamt begeistern

    Neben einer finanziellen Unterstützung der Aktiven Bürgerschaft durch die R+V STIFTUNG gibt es auch gemeinsame Projekte, berichtet Glodek. Ein Beispiel ist „sozialgenial“, ein Service-Learning-Programm, das Schülerinnen und Schüler motivieren und befähigen soll, sich ehrenamtlich zu engagieren.  Ein tolles Projekt, findet Glodek: „Denn das Projekt vereint ganz wunderbar die beiden Förderschwerpunkte unserer R+V STIFTUNG: Jugend und Bildung sowie ehrenamtliches Engagement.“

    Seit 2009 sind in Nordrhein-Westfalen und Hessen bereits 120.000 Schülerinnen und Schüler an mehr als 800 Schulen über das Programm engagiert. Aktuell wird es auf weitere Bundesländer ausgeweitet.

     

    Mehr Infos: