11Feb2020 So ist R+V

Platz 1 für Genuss: Unsere „La Cantina“

Unser Wiesbadener Betriebsrestaurant gehört jetzt offiziell zu den Besten in Deutschland: Beim Kantinentest der Organisation Food & Health hat das Gastronomie-Team den ersten Preis der Kategorie „Genuss“ gewonnen. Kein Wunder – mit ausgefallenen Rezepten und engagiertem Service entwickelt sich „La Cantina“ zur Erlebnisgastronomie.

Von Anne Hirsch und Mae von Lapp

Die Jury kam mitten im Tagesgeschäft zum Verkosten vor Ort, um die R+V-Gastronomie wie ein Mitarbeiter zu erleben. Dem Ergebnis nach hat es ihnen nicht nur geschmeckt – auch das Gesamtpaket hat einfach gestimmt: Das Angebot ist vielfältig, die Teller ansprechend angerichtet, der Service herzlich und der Blick nach draußen führt entspannt ins Grüne. All das spielt beim Thema Genuss eine Rolle.

Die R+V-Köche verstehen nicht nur etwas von der Zubereitung, sondern auch von der Präsentation der Speisen!

Basis für den Erfolg des Teams ist vor allem motiviertes Personal mit frischen Ideen, meint Thomas Walter, Abteilungsleiter Gastronomie & Services. 30 neue Mitarbeiter wurden in den vergangenen beiden Jahren eingestellt. „Wir haben eine gelungene Mischung aus motivierten Kräften und ein Team, das sich eigeninitiativ und leidenschaftlich einsetzt“, lobt er.

Neue Trends
    An der Salatbar ist für jeden etwas dabei, der nach einer frischen Beilage sucht.

Mit den neuen Ideen rücken auch neue Trends immer wieder in den Fokus, wie zum Beispiel die vegane und die vegetarische Küche. „Es ist ein stetiger Wandel, denn Gastronomie bewegt sich immer weiter. Schon jetzt kann man Trends entdecken, die sich in einiger Zeit zu einer neuen Ernährungslinie entwickeln werden“, so Walter. Dabei betont er, es gehe vor allem um Vielfalt: „Wir wollen keinen Fleisch-Esser zum Veganer machen, sondern den Veganer locken, der heute noch nicht in die Kantine geht.“

Köche zum Ansprechen – und bald auch zum Ausbilden
    Im R+V-Mitarbeiterrestarant wird die täglich wechselnde Pizza vor den Augen der Mitarbeiter belegt und gebacken.

Lob, Kritik und Anmerkungen holt sich das Personal direkt bei den R+V-Gästen, deswegen stehen die Köche persönlich an der Essensausgabe. Die Gerichte können jederzeit auch per App bewertet werden.

Die R+V betreibt ihre beiden Kantinen in Wiesbaden in Eigenregie. „Wir sind stolz auf die Auszeichnung, nehmen aber auch den Auftrag an, in Sachen Nachhaltigkeit und Verantwortung weiterhin Gas zu geben.“ sagt Thomas Walter, „deshalb werden wir ab 2021 bei der R+V auch Köche und Restaurantfachkräfte ausbilden und ein duales Studium im Gastronomie-Management anbieten.“

Der Kantinentest

Für den Food & Health-Kantinentest haben sich 200 Gastronomiebetriebe beworben. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Bewerber in drei Größen unterteilt: Bis 750 Essen pro Tag, bis 1500 Essen pro Tag und – darunter fällt die R+V-Betriebsgastronomie – mehr als 1500 Essen pro Tag.

Weitere Infos zum Kantinentest auf Organisation Food & Health.

Stolze Gewinner: Thomas Walter, Abteilungsleiter Gastronomie & Services, und Küchenchef Sven Bardel nahmen die Urkunde für ihr Team entgegen.

Die R+V-Kantine im Abraham-Lincoln-Park 1, die von der Aramark betrieben wird, erhielt ebenfalls eine Urkunde. Sie zählt zu den besten 50 Betrieben: Betriebsleiter Sven Achstaller (rechts) und Distriktmanager Joachim Tomaselli.