Berufserfahrene

    Vertriebscoach: Direkte Unterstützung – individuell und persönlich

    Coaching gibt es in vielen Bereichen. Was genau steckt hinter einem Vertriebscoach? Das verrät uns Thomas Gier im Interview. Er ist Coach in der Vertriebsdirektion Generalagenten.

    VC_Thomas_erklärt
    von Sabine Schwarz
    Thomas, was können wir uns unter einem Vertriebscoach vorstellen?

    Ich unterstütze die Kollegen im Vertrieb ganz individuell. Die Themen sind vielfältig und reichen von der Organisation über die telefonische Terminvereinbarung bis hin zum Kundengespräch. Ein Schwerpunkt ist die Anwendung der Beratungstechnologie. Unsere Verkäufer nutzen digitale Tools für ihre Kundengespräche. Ich begleite sie bei ihren Terminen, gebe Feedback und gemeinsam optimieren wir die Gesprächsführung. Auch arbeite ich mit Führungskräften zusammen und begleite sie bei der Teamentwicklung. Die Aufgaben können regional ganz unterschiedlich sein.

    Was magst Du besonders an deinem Job?

    Kollegen in ihrer Weiterentwicklung zu fördern. Coaching ist kein Prozess „von der Stange“, sondern richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen. Eine vertrauensvolle Beziehung ist dabei wichtig. Und natürlich wird gemeinsam viel gelacht. Mein Motto: „Ich weiß nichts besser“. Respekt und Augenhöhe zum Gegenüber sind mir wichtig. Das gefällt mir. Besonders schön ist, wenn sich der Kollege in dem Feedback wiedererkennt und meine Rückmeldung verwerten kann. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn ein Mitarbeiter durch meine Arbeit bessere Handlungsmöglichkeiten für sich entdeckt, freue ich mich über das Erfolgserlebnis.

    Welche Ausbildung braucht man als Vertriebscoach?

    Einen klassischen Werdegang gibt es nicht. Viele Wege sind möglich. Ich war vorher Privatkundenberater und Trainer für Personenversicherungen. Mitbringen sollte man ein gutes Versicherungsfachwissen, Kommunikationsgeschick und ein hohes Maß an Selbstorganisation. Man muss immer up-to-date sein und sich permanent weiterbilden. Technisches Verständnis ist wichtig. Manchmal fühle ich mich wie ein IT-Trainer. Außerdem habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach. Diese ist nicht unbedingt erforderlich, aber sehr hilfreich.

    Was zeichnet die R+V als Arbeitgeber für dich aus?

    Ich bin jetzt seit 19 Jahren bei der R+V. Besonders den Umgang unter den Kollegen habe ich immer als sehr positiv empfunden. Es macht Spaß, mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten. Die R+V ist ein großes Unternehmen, dass ich als verlässlich und mitarbeiterzentriert erlebe. 

    Danke Thomas für das Interview!