Arbeitgeber R+V

    Umweltbewusst am Arbeitsplatz ankommen - ein Interview mit unserem Mobilitätsbeauftragten

    Von E-Bike bis öffentliche Verkehrsmittel - unser Mobilitätsbeauftragter Johannes Davieds erzählt im Interview, wie Mitarbeitende umweltbewusst bei R+V ankommen können und was in Zukunft in Sachen Mobilität geplant ist.
    Mit Video!

    Von Anna Lena Gregor, Personalmarketing

    Davieds
    Unser Mobilitätsbeauftragter Johannes Davieds

    Zuallerst, was sind die beliebtesten Verkehrsmittel, um zur R+V zu kommen?

    Der Großteil der Mitarbeitenden kommt noch immer mit dem eigenen PKW. Dort wo es eine gute Anbindung gibt, wird aber auch der ÖPNV genutzt. Stand November wurden 1.014 Jobtickets ausgegeben. Erfreulicherweise nimmt aber auch der Radverkehr zu. Hierbei spielen die Einführung von JobRad, der Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer am Campus und Corona eine wesentliche Rolle.

    Hier gibt's Eindrücke vom Standort in Wiesbaden

    Welche Möglichkeiten bietet die R+V, umweltbewusst zum Arbeitsplatz (oder zu Dienstreisen) zu kommen?

    Mitarbeitende aus dem näheren Umkreis können zu Fuß oder mit dem Rad kommen. 

    Wer mit dem Zug bis Wiesbaden-Hauptbahnhof oder Wiesbaden Erbenheim fährt, kann dort in den Bus oder auf ein nextbike-Leihfahrrad steigen und so zur R+V gelangen. Mitarbeitende, die ein E-Auto besitzen, können dieses an verschiedenen R+V-Standorten laden.

    Unser Movelo-Dienstfahrräder auf dem Raiffeisenplatz können für dienstliche und private Zwecke kostenlos genutzt werde. Wer regelmäßig Dienstreisen mit der Bahn antritt, kann unter bestimmten Voraussetzungen auch in den Genuss einer Bahncard kommen.

    Schauen Sie sich dazu auch gerne unser kurzes Video an!

     

    Gerade beim Thema Fahrrad hat die R+V deutlich ausgebaut und bereits Preise gewonnen. Welche Angebote wurden hier in den letzten Jahren geschaffen?

    Unsere Kollegen aus dem Parkraum-Management und dem Bereich Immobilien haben die Fahrradabstellanlagen an den Wiesbadener Standorten deutlich aufgewertet. Es gibt hochwertige Fahrradständer, Möglichkeiten Lastenräder anzuschließen und zum Teil Reparaturstationen. Als Highlight möchte ich allerdings die neuen Umkleide- und Duschmöglichkeiten am RP2 hervorheben. Dort gibt es sogar belüftete Locker, die mit dem Mitarbeiterausweis verschlossen werden können. Im Video sind diese auch zu sehen.

    Können Sie ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert: was ist in Zukunft zum Thema Mobilität bei R+V geplant?

    Im neuen Jahr wollen wir wieder die Mitfahrplattform "two go" anbieten. Bereits 2019 hatten wir diese pilotiert. Mit Beginn der Pandemie ist das Interesse am gemeinsamen Fahren allerdings stark gesunken. Durch die steigenden Energiekosten bietet es sich im neuen Jahr an, öfter mal gemeinsam zu fahren. Es wird auch wieder einen Mobilitätstag und einen Fahrrad-Servicetag geben.

    Danke für das Interview, Herr Davieds!

    Möchten Sie mehr über die R+V als Arbeitgeber erfahren und Teil der R+V werden? Dann schauen Sie auf unseren Karriereseiten vorbei!

    Kennen Sie schon unseren Talent Pool? Einfach eintragen und wir melden uns bei passenden Stellen bei Ihnen!