Praktikum und Werkstudenten

    Schülerpraktikum bei R+V - Wie, wo und mit welchen Aufgaben?

    Unsere Personalentwicklung betreut und vergibt zentral die Praktikumsstellen für Schüler und Schülerinnen bei der R+V. Im Beitrag werden die wichtigsten Fragen beantwortet - bewerben lohnt sich!

    Von Anna Lena Gregor

    Schülerpraktikum

    Wo finde ich offene Praktikumsstellen für Schüler (m/w/d)?

    Es gibt eine zentrale Stelle für alle Praktikumsbewerbungen und wir schauen dann intern, dass wir die Schüler nach ihren Interessen den Fachbereichen zuordnen. Auf unserer Karriereseite unter Praktikum und Werkstudenten im Innendienst findest du den Link zur Bewerbung.

    Wie viele Schülerpraktikanten gibt es jährlich bei der R+V?

    Wir hatten in manchen Jahren schon 120 Schülerpraktikantinnen und -praktikanten. Das ist in den letzten Jahren, vor allem aufgrund von Corona, zurückgegangen. Ein reines Remote-Praktikum macht nämlich leider keinen Sinn. Da Corona nun aber immer weniger ein Thema ist, freuen wir uns wieder darauf, vielen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben.

    Das bringt uns direkt zum nächsten Thema: Arbeite ich als Praktikant auch aus dem Home Office? Wie sieht die Betreuung aus?

    Ja auch als Praktikantin oder Praktikant ist es möglich einen Teil deiner Arbeitszeit aus dem Home Office zu erledigen. Ob das sinnvoll ist, hängt immer ganz vom Bereich und den Aufgaben in deinem Praktikum ab.  Je nach Aufgabengebiet kann die Fachabteilung einen Laptop bereitstellen. Zusätzlich wird dann eine Art „Gastzugang“ zu den Systemen beantragt. Das Praktikum soll eine realistische Arbeitssituation abbilden. Wichtig ist uns immer: egal ob du im Home Office bist oder direkt bei uns in der R+V vor Ort, es steht dir immer ein Ansprechpartner zu Verfügung, der dich während deines Praktikums betreut.   

    Wie viele Stunden arbeite ich pro Tag?

    In der Regel beträgt deine Arbeitszeit 6 Stunden pro Tag.

    In welchen Bereichen kann ich Praktika machen und welche Bereiche werden am häufigsten gesucht?

    Grundsätzlich ist ein Praktikum in vielen Bereichen möglich. Praktika in der IT und im Marketing werden aktuell viel angefragt. Für eine sinnvolle Zuteilung der Praktikanten ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Bewerbung ihre Interessen angeben.

    Was sind typische Aufgaben im Praktikum?

    Das kommt sehr auf die Abteilung und den Tätigkeitsbereich an. In der IT gab es zum Beispiel schon kleine Programmier-Aufgaben. In der Personalentwicklung durfte ein Praktikant am Bewerbertraining für Schüler mitwirken. Eine weitere beliebte Aufgabe ist das Recherchieren zu einem bestimmten Thema. Im Anschluss können die Ergebnisse dann dem Team präsentiert werden.

    Insgesamt sind die Aufgaben sehr vielfältig und keiner muss sich Sorgen machen, nur zu kopieren. :) 

    Möchtest Du mehr über die R+V als Arbeitgeber erfahren und Teil der R+V werden? Dann schau auf unseren Karriereseiten vorbei und bewirb Dich!