Ausbildung und duales Studium

    InnoWard für emilie: Dual Studierende entwickeln eine digitale Lernplattform

    „Und der InnoWard 2022 in der Kategorie Berufliche Erstausbildung geht an … !“ Fast wie auf der Oskar-Verleihung dürften sich unsere dual Studierenden bei der Preisverleihung der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin gefühlt haben. Sie haben einen digitalen Entwicklungsplan für Nachwuchskräfte im Vertrieb erarbeitet. Was steckt dahinter?

    Innoward_Team
    v. l. Florian Trieu, Sina Schnizler, Rosemarie Schenck, Oliver Meier
    von Sabine Schwarz

    Bereits das zweite Jahr in Folge stehen Nachwuchskräfte aus dem R+V Vertrieb auf dem Siegertreppchen beim Bildungspreis. Dieses Mal dabei waren Oliver Meier (22, Karlsruhe), Sina Schnizler (28, Stuttgart) und Florian Trieu (23, Ulm). Die drei absolvieren ein duales Studium zum Bachelor of Arts BWL-Versicherung im Vertrieb. Sie geben uns einen Einblick in ihr Projekt.

    Wie kam es zur Projektidee „emilie“?

    Sina: „Wir haben unser duales Studium vor einem Jahr bei der R+V begonnen. Direkt zu Beginn erhielten wir den Projektauftrag von unserer Nachwuchskräftebetreuerin. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt – von und für Nachwuchskräfte. Mitgearbeitet haben alle dual Studierenden des Jahrgangs 2021 aus der Vertriebsdirektion Süd-West.“

    Was können sich Außenstehende unter emilie vorstellen?

    Florian: „Emma ist das zentrale Tool für den R+V Vertrieb, mit dem die eigene Vertriebstätigkeit gesteuert werden kann. In Anlehnung daran wollten wir mit emilie eine Schnittstelle schaffen, mit der wir Nachwuchskräfte unsere eigene Entwicklung steuern können. Gerade in der Anfangszeit ist es für uns schwierig, den Überblick über die vielen neuen Informationen und Anwendungen zu behalten. Emilie verknüpft die diversen Programme an einer zentralen Stelle. Die digitale Plattform erhöht die Verfügbarkeit von Lerninhalten und ermöglicht insgesamt eine bessere Prüfungsvorbereitung.“

    Was hat euch an der Projektarbeit besonders gut gefallen?

    Florian: „Das komplett neue Thema und die Zusammenarbeit im Team mit den anderen Nachwuchskräften.“

    Oliver: „Das Feedback von allen Seiten.“

    Sina: „Die Möglichkeit, das Projektergebnis vor unseren Führungskräften zu präsentieren.“

    Welche Herausforderungen gab es zu bewältigen?

    Sina: „Zu Beginn kannten wir uns untereinander noch gar nicht und mussten als Team zusammenfinden. Wir befanden uns am Anfang des Studiums. Um einen Entwicklungsplan zu erstellen, mussten wir uns selbst zunächst mit den Anforderungen auseinandersetzen, die an uns gestellt werden.“

    Florian: „Die Planung – wie wollen wir vorgehen und wie soll das Ziel konkret aussehen. Dank agiler Projektmethoden wie Scrum ist uns das gelungen.

    Oliver: „Die Orientierung zu finden. Es gab viele Informationen von verschiedenen Seiten. Mit der Versicherungsmaterie hatte ich davor noch gar nichts zu tun.“

    Wie lief die Preisverleihung ab?

    Oliver: „Am Vormittag haben alle Nominierten ihr Projekt vorgestellt. Per App wurden die Favoriten abgestimmt. Im Tagesverlauf gab es interessante Vorträge und Foren. Den Abschluss bildete dann die Preisverleihung. Wir waren alle sehr nervös und gespannt. Mit 39% der Stimmen haben wir den 2. Platz erreicht und uns natürlich sehr darüber gefreut. In einer Event-Location haben wir anschließend mit den anderen Teilnehmern des Bildungskongresses unsere Auszeichnung gefeiert.

    Begleitet wurden die Studierenden bei der Projektarbeit von ihrer Nachwuchskräftebetreuerin Rosemarie Schenck. „Das Ergebnis war am Anfang völlig offen“, erinnert sich Schenck. „In der Entwicklung sind viele kreative Ideen entstanden, die mich wirklich beeindruckt haben. Auch die Teamentwicklung und die selbstverständliche Selbstorganisation der Nachwuchskräfte waren enorm.“

     

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diesen Einblick!

    In zwei Jahren sind die Preisträger mit dem dualen Studium fertig. Nach ihrem Abschluss möchten sie noch mehr Erfahrungen im Vertrieb sammeln. Hast auch du Lust auf ein duales Studium im Vertrieb? Hier erhältst du weitere Informationen:

    Preisträger InnoWard 2022