Arbeitgeber R+V

    Soziale Gesundheitswoche bei R+V

    Unsere Mitarbeitenden bekamen die Möglichkeit sich intensiv mit der eigenen sozialen Gesundheit zu befassen und diese zu stärken. Welche Angebote die Gesundheitswoche bereit hielt und was die R+V sonst noch für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden tut, erfahren Sie hier.

    Tina ochs
    Unsere Sozialberaterin Tina Ochs bei der Gesundheitswoche

    Welches Ziel verfolgt die R+V mit der Gesundheitswoche?

    Die Gesundheitswochen erweitern und ergänzen das bereits regulär vorhandene, breite Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (wie z.B. die Lebenslagenhotline, interne Sozialberatung, Fitness- und Ernährungsangebote, Seminare, Kurse), welches das ganze Jahr über weiterläuft und den Mitarbeitenden dauerhaft zur Verfügung steht. Diese Kampagnen umfassen verschiedene digitale Angebote zu einem übergeordneten Fokusthema und finden 4 mal im Jahr statt.

    Das BGM-Team möchte mit den Kampagnen vor allem ein überregionales, standortungebundenes Angebot für den Innen- und Außendienst schaffen. Durch niedrigschwellige, themen- und zielgruppenspezifische Angebote sollen möglichst viele Mitarbeitende erreicht und angesprochen sowie das Bewusstsein für gesundheitsrelevante Themen gesteigert werden. Darüber hinaus verfolgt das BGM-Team das Ziel, durch eine gezielte Kommunikation und die Kombination von Information, Inspiration und Interaktion die Sichtbarkeit des BGM bei der R+V zu steigern und durch die Beteiligung aller internen Gesundheitsexperten Synergien zu schaffen.

    Durch die attraktiven Gesundheitskampagnen und deren externe Kommunikation leistet das BGM-Team zudem einen Beitrag zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und unterstützen die R+V bei der Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden.

     

    Einblicke in die Gesundheitswoche

    Auf welche spannenden Themen konnten sich die Mitarbeitenden in diesem Jahr freuen?

    Wir haben eine Vielzahl unterschiedlichster Formate angeboten. 

    Das diesjährige Fokusthema war die „Generationengesundheit“. In enger Zusammenarbeit mit der Sozialberatung und dem Diversity-Management der R+V entstand ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für alle Altersklassen und Interessen etwas dabei war.

    „Wir beleuchten in dieser Woche ganz grundsätzliche Fragestellungen, rund um das Thema Generationen und Gesundheit in unterschiedlichen Lebensphasen. Jede Lebensphase, jede Generation bringt Herausforderungen, Veränderungen und Chancen mit sich, die Impulse der Woche können als Fundament und Anregungen dienen. Wo erlebe ich mich als Person resilient und gesund, wo habe ich vielleicht noch Fragen? Wie wirkt sich unser soziales Umfeld auf unser Gesundheitserleben aus? Und: Welche Hebel gibt es, um im privaten oder beruflichen Umfeld achtsam und bewusst mit mir selbst umzugehen?“ so Tina Ochs, Leiterin der Sozialberatung bei R+V.

    Vorträge gab es u.a. zu folgenden Themen:

    pmefamilienservice, HumanProtect Consulting GmbH, Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V., Fitnesskooperationen der R+V, Deutsche Rentenversicherung Hessen, BerufsWege für Frauen e. V.

     

    Wie unterstützt die R+V Mitarbeitende noch beim Thema Gesundheit?

    Mit einer Kombination aus vielfältigen digitalen und analogen Angeboten wie Fitnesskooperationen, Ernährungsratgeber, Lebenslagenhotline, interne Sozialberatung sowie Gesundheitschecks möchten wir individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen und sie so beim Thema Gesundheit bestmöglich unterstützen.

     

    Möchten Sie auch Teil der R+V werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
    Aktuell kein passendes Jobangebot dabei? Dann tragen Sie sich doch in unsere Talent Community ein – wir kontaktieren Sie gerne bei passenden Stellen.

     

    Anna Lena Gregor, Personalmarketing