Welches Ziel verfolgt die R+V mit der Gesundheitswoche?
Die Gesundheitswochen erweitern und ergänzen das bereits regulär vorhandene, breite Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (wie z.B. die Lebenslagenhotline, interne Sozialberatung, Fitness- und Ernährungsangebote, Seminare, Kurse), welches das ganze Jahr über weiterläuft und den Mitarbeitenden dauerhaft zur Verfügung steht. Diese Kampagnen umfassen verschiedene digitale Angebote zu einem übergeordneten Fokusthema und finden 4 mal im Jahr statt.
Das BGM-Team möchte mit den Kampagnen vor allem ein überregionales, standortungebundenes Angebot für den Innen- und Außendienst schaffen. Durch niedrigschwellige, themen- und zielgruppenspezifische Angebote sollen möglichst viele Mitarbeitende erreicht und angesprochen sowie das Bewusstsein für gesundheitsrelevante Themen gesteigert werden. Darüber hinaus verfolgt das BGM-Team das Ziel, durch eine gezielte Kommunikation und die Kombination von Information, Inspiration und Interaktion die Sichtbarkeit des BGM bei der R+V zu steigern und durch die Beteiligung aller internen Gesundheitsexperten Synergien zu schaffen.
Durch die attraktiven Gesundheitskampagnen und deren externe Kommunikation leistet das BGM-Team zudem einen Beitrag zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und unterstützen die R+V bei der Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden.