Praktikum und Werkstudenten

    Erfahrungsbericht: Studentin Anita über ihr Praktikum bei uns

    Anita absolvierte ein Praktikum während ihres Studiums. Was sie alles so bei R+V erlebte und warum Sie sich für uns entschieden hat, erfahren Sie im Blog.

    Anita_Original
    Anita mit Ihrer Gruppe im Büro
    Hallo zusammen!

    Ich bin Anita. Als Praktikantin arbeite ich seit dem 01. Januar 2022 im IT-Kundenmanagement. Gerne möchte ich meine Erfahrungen bei R+V mit Euch teilen. Zuvor jedoch ein paar Eckdaten über mich.

    Wo ich herkomme

    Meine Heimat ist die Ukraine. 2016 habe ich sie zum Studieren verlassen und bin nach Deutschland gezogen. 2016 ist auch das Jahr meines Erstkontaktes mit R+V. Mein spärliches Studentenkonto wurde von der Göttinger Volksbank geführt. Damals habe ich R+V nicht als einen möglichen Arbeitgeber gesehen. Erst nachdem ich 2020 nach Wiesbaden zog und mich mehr über die R+V informiert hatte, habe ich mich dazu entschlossen, mich für ein Praktikum zu bewerben.

    Meine Aufgaben

    Als Praktikantin unterstütze ich das R+V-Team bei unterschiedlichen Themen. Aktuell bin ich Teil einer Arbeitsgruppe, die für die Beschleunigung unserer IT verantwortlich ist. Zudem wirke ich am Zielbild Public Cloud Enablement mit. Ich arbeite mit Kolleginnen und Kollegen anderer Abteilungen sowie mit externen Dienstleistern zusammen. Dabei übernehme ich Verantwortung für die Kommunikationsseiten und die Pflege der Softwareanwendungslisten. Darüber hinaus begleite ich Workshops und Arbeitstermine für unsere Zielbilder. Dies gibt mir die Chance, meine Ideen bei der Konzeption der Zielbilder einzubringen.

    Anita Gruppe
    Auch nach der Arbeit noch ein gutes Team


    Tolle Unterstützung, auch für mich als Ukrainerin

    Während der letzten fünf Monaten, die ich bei R+V gearbeitet habe, konnte ich dank meiner Kolleginnen und Kollegen sehr viel lernen und mich fachlich weiterentwickeln. Bei R+V wurde ich von einem freundlichen und hilfsbereiten Kollektiv aufgenommen. Vielen Dank dafür!

    Ich habe nicht nur ein nettes Team kennengelernt, sondern auch neue Freunde und eine Mentorin gefunden. Zudem habe ich während der letzten Wochen eine starke Unterstützung durch sie erfahren dürfen. Für mich als Ukrainerin sind die letzten Monate nicht leicht gewesen. Bei R+V habe ich jedoch ein großes Verständnis für meine aktuelle Gefühlslage verspürt. Insbesondere bin ich dankbar für all die Spenden und Hilfe, die ukrainischen Geflüchteten zuteilwurde. Sie, meine Kolleginnen und Kollegen, haben Beistand und Solidarität mit der Ukraine sowohl in Worten, als auch mit Taten gezeigt. Es ist herzerwärmend und schenkt mir Hoffnung für die Zukunft meiner ukrainischen Heimat.

    Fazit

    Mein Praktikum endet am 30. Juni 2022. Ich hatte eine schöne Zeit und werde mich weiter nach Praktikums- und Traineestellen bei R+V erkundigen. Ich lege meinen Fokus derzeit darauf, mehr Praxiserfahrung zu sammeln. Außerdem plane ich mein Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften fortzuführen. Ich werde auf jeden Fall die R+V als zukünftigen Arbeitgeber in Betracht ziehen und kann das Unternehmen für Bewerber und Bewerberinnen nur empfehlen.

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, Anita!

     

    Von Anna Lena Gregor

    Möchtest Sie auch Teil der R+V werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
    Aktuell kein passendes Jobangebot dabei? Dann tragen Sie sich doch in unsere Talent Community ein – wir kontaktieren Sie gerne bei passenden Stellen.