Praktikum und Werkstudenten

    Erfahrungsbericht: Louis Engel über sein Praktikum bei uns

    Fachoberschüler Louis Engel absolviert zurzeit sein Jahrespraktikum und wird im Anschluss seine Ausbildung bei der R+V beginnen. In seinem Erfahrungsbericht schildert er unter anderem, wie er auf die R+V aufmerksam wurde und was seine Aufgaben sind.

    Praktikant_LouisEngel
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Louis Engel und ich absolviere im Moment mein Jahrespraktikum bei der R+V Versicherung, um meine Fachhochschulreife erfolgreich abzuschließen zu können.

    Nachdem ich 2020/2021 die 11. Klasse auf der Gutenbergschule besucht habe, war mir in den ersten Wochen schon klar, dass ich nach dieser Jahrgangstufe meine Fachhochschulreife abschließen möchte. Dadurch, dass ich die 11. Klasse erfolgreich abgeschlossen habe, benötige ich nur noch ein Vollzeitpraktikum. Viele Freunde von mir haben direkt die R+V Versicherung empfohlen, da sie dort auch selbst tätig sind.

    Ende 2020 habe ich mich hier beworben und nur eine Woche später die Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten. Durch Corona musste diese Unterhaltung leider über Skype stattfinden, wodurch ich noch ein bisschen angespannter war als sonst, aber es war schon nach kurzer Zeit total locker. Es hat nur ein paar Tage gedauert, da kam auch schon per Mail die Zusage für mein Vollzeitpraktikum.

    Meine Zeit bei der R+V Versicherung

    Am ersten Tag gab es eine Einführungsveranstaltung, bei der alle Praktikanten herzlich empfangen worden sind. Hier haben sich alle erstmals kennengelernt und wurden über die Abteilungen der R+V informiert. Danach wurden alle Praktikanten ihrem Bereich zugeordnet und dem Team vorgestellt. Daraufhin wurden wir direkt in alle Programme eingearbeitet, die wir für unsere Arbeit benötigt haben. Die ersten zwei bis drei Monate hatten wir fast jeden Tag Termine mit unserem Praktikumsbetreuer, wo wir in unsere Aufgaben für das kommende Jahr eingewiesen worden sind, die wir bis auf das letzte Detail ausführlich erklärt bekommen haben. Doch wenn in der Zeit mal Fragen aufkommen sollten, braucht man sich gar nicht zu scheuen nachzufragen, da mein ganzes Team sehr hilfsbereit ist und mir immer direkt weiterhilft. Leider war das sehr oft nur digital möglich, da wir durch Corona viel im Homeoffice waren und über Skype kommunizieren mussten.

    Meine Aufgaben

    Ich bin in der Restkredit Abteilung tätig. Hier können die Kunden bei den Banken einen Kredit versichern, wenn sie dann zum Beispiel Arbeitslos oder zu dem Zeitpunkt Arbeitsunfähig sind, prüfe ich diese Fälle und zahle am Ende die Rate für den Kunden. Eine weitere Aufgabe die ich habe, sind die Kündigungen von den Kunden zu prüfen, die diese Versicherung nicht mehr möchten.   

    Doch wie geht es für mich nach dem Praktikum weiter?

    Mir macht das Praktikum sehr viel Spaß und ich habe mir überlegt, wie mein Weg jetzt weitergehen könnte. Ich habe mich bei Kollegen informiert und danach dazu entschieden mich hier für eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu bewerben. Das Praktikum hat mich vollkommen überzeugt und deswegen gab es kein Hindernis, diesen Weg zu gehen.

    Mein Fazit: Bewerbt Euch. 

    Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen bei der R+V Versicherung ein Praktikum oder vielleicht auch mehr zu machen. Jeden Tag hat man neue Aufgaben und es gibt eine entspannte Stimmung im Team. Also, bewerbt Euch hier bei der R+V Versicherung - sei es für ein Praktikum, Ausbildung oder für ein Duales Studium.

     

    Danke Louis, dass Du Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast und uns auch nach dem Praktikum erhalten bleibst!
     

    Von Anna Lena Gregor

    Möchtest Du auch Teil der R+V werden? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
    Aktuell kein passendes Jobangebot dabei? Dann trag Dich doch in unsere Talent Community ein – wir kontaktieren Dich gerne bei passenden Stellen.