wir sind Michelle, Lianna, Robin und Alex und machen unser ausbilungsintegriertes Studium in Zusammenarbeit mit der Hochschule Recht und Wirtschaft in Berlin und der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Die IHK-Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen absolvieren wir innerhalb des Studiums direkt mit. So haben wir am Ende des Studiums zwei anerkannte Abschlüsse in der Tasche. Wir sind alle in unterschiedlichen Abteilungen gestartet: Robin in der Abteilung Sachversicherung in Komposit, Michelle in Branchenversorgungswerke in Personen, Lianna in Wertkunden in Personen und Alex in Vertriebspartnerservice in Komposit. Wir haben uns 2021/2022 bei der R+V beworben und wurden dann alle angenommen.
Unsere ersten Wochen bei R+V
Die Einführungsphase umfasste ein Programm von zwei Wochen. Am ersten Tag waren wir alle nervös, aufgeregt und gespannt. Wie werden die anderen Studierenden sein und wie laufen die nächsten Tage ab? Grob war die Einführungsveranstaltung (EVA) in folgende Punkte gegliedert: Zu Beginn gab es ein Kennenlernen und immer mal wieder Teambuildingaufgaben. Im Verlauf der EVA wurden uns allgemeine Erklärungen zu beispielsweise dem korrekten Ein- und Ausststechen, Arbeitszeiten und vielem mehr gegeben. Zudem hatten wir auch mehrere Präsentationen und Online-Schulungen zu BKK, IT- Sicherheit, oder auch PowerPoint. Unter anderem konnten wir durch eine Gebäuderallye die verschiedenen R+V-Gebäude besser kennenlernen und hatten gegen Ende der EVA einen Tag in unserer Abteilung, wo wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen konnten. In den darauffolgenden Wochen konnten wir dann unsere Abteilung und Team-Mitglieder besser kennenlernen und schon unsere ersten Aufgaben in der Abteilung übernehmen. Zu diesen Aufgaben gehörten unter anderem unsere Einarbeitungen terminlich selber zu planen, unseren Kalender zu pflegen, kleinere Aufgaben zu machen und vieles mehr. Unsere Kolleginnen und Kollegen empfinden wir alle als sehr nett und hilfsbereit.
Viele Vorteile, die uns überzeugt haben
Bei R+V hat man super flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütungen. Weiterhin ist das Arbeitsklima sehr angenehm und alle gehen freundlich und genossenschaftlich miteinander um. Zudem werden sehr attraktive Möglichkeiten für HomeOffice angeboten, wie zum Beispiel das Balance-Modell. Hier kann man flexibel 3 Tage die Woche von zuhause arbeiten und geht an 2 Tage in die Firma.
Unser Fazit
Alles in allem können wir unseren Einstieg bei der R+V als durchweg positiv beschreiben. Weiterhin empfinden wir R+V als sehr attraktiven Arbeitgeber und können es daher auch nur weiterempfehlen sich bei R+V zu bewerben.
Vielen Dank für die Einblicke und weiterhin einen tollen Start!