Ausbildung und duales Studium

    Business-Tinder – Auszeichnung für dual Studierende und Azubis

    Swipe, Superlike, Match – kennen Sie das? Sie sind in einer Beziehung oder verheiratet? Dann helfen wir Ihnen gerne aus: Es geht um die Dating-App Tinder. Dual Studierende und Auszubildende im Vertrieb haben das System auf den Business Bereich adaptiert und dafür eine Auszeichnung bekommen.

    business-tinder1
    von Linus Sautter

    Das Prinzip: Zunächst erstellt man ein persönliches Profil. Die Angaben werden mit anderen Nutzern verglichen mit dem Ziel, jemanden zu finden mit dem man besonders gut zusammenpasst. Durch einen Swipe nach rechts bekundet man Interesse an einer anderen Person. Bei gegenseitigem Interesse spricht man von einem Match. Eigentlich sehr simpel, um seinen Partner für das Liebesleben zu finden. Wie kommt man aber auf Business-Tinder? Tinder hat doch gar nichts mit der Geschäftswelt zu tun. Das dachten wir Nachwuchskräfte der Vertriebsdirektion Süd-West, als wir das erste Mal von dem Projektauftrag “Business-Tinder“ für unseren Einführungsmonat hörten. Aber glauben Sie mir, wir wurden eines Besseren belehrt.

    Bei dem Projekt ging es darum, Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen unseren Interessen mit denen unserer Führungskräfte aufzudecken. Wir erarbeiteten verschiedene Kriterien, z. B. “Spaß bei der Arbeit“ oder “Selbstständigkeit“ und stellten verschiedene Thesen dazu auf wie „Ausbilder können viel von jungen Azubis lernen“. Vertreten sowohl Führungs- als auch Nachwuchskräfte die gleiche Meinung haben wir eine Übereinstimmung und somit ein Match. Vertreten die jeweiligen Parteien unterschiedliche Ansichten, entsteht eine Diskussion zum Wohl der weiteren Zusammenarbeit. Ein gemeinsames Verständnis zu Themen rund um die Arbeitswelt wird gefördert. Führungskräfte lernen die Sichtweise der Nachwuchskräfte kennen und umgekehrt. Wir arbeiten bei der R+V generationenübergreifend zusammen. Da gibt es auch Meinungsunterschiede zu manchen Themen, beispielsweise bei Social-Media. Die Generation Z hat Social-Media deutlich stärker gewichtet als die Generation X. Hier entstand Redebedarf. Am Ende unseres Projekts ergab sich ein gemeinsames Commitment zwischen Führungs- und Nachwuchskräften in vielen Bereichen sowie die Erkenntnis: So unterschiedlich sind die Erwartungshaltungen zwischen den Generationen gar nicht.

    Bild BusinessTinder 2

    Nach mehreren Vorstellungen von “Business-Tinder“ in Führungskreisen resultierte das Projekt in einer unerwarteten Reise zum Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft 2021 in Berlin. Wir konnten erfolgreich den 3. Platz belegen. Bereits nach einem knappen Jahr bei der R+V haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die gesamte Entwicklung rund um das Projekt war für uns Nachwuchskräfte ein herausragendes Erlebnis und vermutlich einmalig. Wir haben zahlreiche Präsentationen vor Entscheidungsträgern gehalten, durften Verantwortung übernehmen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei hat mich vor Allem das Vertrauen beeindruckt, dass uns die R+V geschenkt hat. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Nachwuchskräftebetreuerin in der Vertriebsdirektion Süd-West für ihre Unterstützung.

    Fazit: Ein Match zwischen Generationen ist nicht nur in der Liebe möglich, sondern auch in der Business-Welt!

     

    Mehr über unsere Ausbildung und das duale Studium im Vertrieb erfährst Du hier:

    Ausbildung und duales Studium im Vertrieb

     

    Gastautor: Linus Sautter, Student Bachelor of Arts, Filialdirektion Stuttgart