Was sind Betriebssportgruppen genau?
Betriebssport ist eine Form der organisierten Sportaktivität von Betriebsangehörigen in dazu gegründeten Gemeinschaften, so genannten Betriebssportgruppen.
Mitmachen dürfen bei R+V alle: R+V-Mitarbeitende, Auszubildende und Pensionärinnen und Pensionäre der R+V Gruppe.
Unsere Betriebssportgruppen treffen sich meist wöchentlich in einer festen Gruppe.
Welche Betriebssportgruppen gibt es?
Wir haben eine große Auswahl an Sportarten. Aktuell sind das: Badminton, Basketball, Drachenboot, Fußball, Mixed Workout, Tennis, Tischtennis, Tischfußball, Triathlon, Yoga und Qi-Gong. Aber auch: Schach und „Kunst von uns“ zählen zu unseren etwas außergeöhnlichen Betriebssportgruppen. Weitere Gruppen sind in Planung.
Welchen positiven Nebeneffekt hat der gemeinsame Sport?
Das sportliche Miteinander steigert den Teamgeist und fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden. Eine tolle Möglichkeit zum Netzwerken und Kolleginnen und Kollegen mit der gleichen Leidenschaft kennenzulernen. Es bringt einfach gemeinsamen Spaß und Abwechslung vom Büroalltag.
Wie viele Mitarbeitende sind in Betriebssportgruppen?
Nach einer langen Pause in den Coronajahren haben viele Gruppen ihre Aktivitäten wieder aufgenommen. Die Mitgliederzahl ist allerdings noch nicht auf dem Stand, wo sie einmal war. Einige Betriebssportgruppen haben die Coronazeit auch gar nicht überstanden und mussten sich wegen mangelnder Teilnehmer auflösen.
2022 haben wir nun wieder über 500 Mitarbeitende in Betriebssportgruppen, was uns sehr freut.
Beschränkt sich das Angebot nur auf den Hauptstandort Wiesbaden?
Nein: Die R+V fördert den Betriebssport in vielfältiger Weise und vor allem bundesweit an ihren Standorten, indem sie zum Beispiel einen Raum zur Verfügung stellt und das passende Equipment wie Gymnastikmatten, Sportgeräte oder Bälle.
Welche weiteren Angebote gibt es bei R+V, um sportlich aktiv zu bleiben?
Die R+V hat diverse Fitnesskooperationen, darunter das Sport- und Wellnessnetzwerk EGYM Wellpass als größten Kooperationspartner.
Außerdem verfügt die R+V über hauseigene Fitnessstudios bzw. -räume an Standorten wie Wiesbaden, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg.
Ansonsten organisiert das Gesundheitsmanagement der R+V auch regelmäßige Kurse und Kurzformate zum Thema Bewegung, wie bspw. die 15-minütigen „Bewegten Pausen“, oder bietet seitens der Arbeitsmedizin und -sicherheit auch von qualifizierten TrainerInnen angeleitete Kurzvideos zur aktiven Pausengestaltung an.