Ausbildung und duales Studium

    Azubis im R+V Vertrieb – Einblick in ein Projekt zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung

    Kim-Lisa Biermann ist aktuell Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in unserer Geschäftsstelle Gießen Mitte der Volksbank Mittelhessen.
    Im Rahmen ihres Azubi-Projektes nahm sie es sich zur Aufgabe, möglichst viele junge Erwachsene davon zu überzeugen, bereits in frühen Jahren über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachzudenken und schlug dabei einen neuen Weg ein.

    Azubiprojekt
    v. l. Kevin Lutz, Kim-Lisa Biermann und Arlind Dulla - Auszubildende im Raum Gießen
    von Mladenka Konculic

     

    Kim-Lisa, Du bist aktuell Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in unserer Geschäftsstelle Gießen Mitte der Volksbank Mittelhessen. Im Rahmen Deines Azubi-Projektes hattest Du die Aufgabe möglichst viele junge Erwachsene davon zu überzeugen, bereits in frühen Jahren über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nachzudenken. 

    Wie erreicht man die junge Zielgruppe Deiner Meinung nach am besten?

    Ich habe mich zunächst für die klassischen Wege, d. h. die telefonische Kontaktaufnahme oder Ansprache des Themas innerhalb der regulären Versicherungsberatung entschieden. Bei der Eingrenzung der Zielgruppe hatte ich einen bedeutenden Vorteil:  Die jungen Erwachsenen hatten bereits ein Konto bei unserem Genossenschaftspartner, der Volksbank Mittelhessen. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass es jedoch gar nicht so einfach ist, die jungen Kunden auf den herkömmlichen Wegen zu erreichen, also musste eine kreative Idee her. Um meine Zielgruppe in ihrem Alltag zu erreichen, habe ich daher einen Stand am „Markt der Möglichkeiten“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen reserviert. Über einen QR-Code teilte ich dann den Zugang zu einer Onlineumfrage zum Thema BU. Der Erfolg sprach für sich: über 200 Studenten haben an meiner Umfrage teilgenommen. 

    Welches Fazit konntest Du ziehen?

    Auf klassischen Wegen war es gar nicht so einfach junge Menschen zu erreichen, da viele sich zuvor noch keine Gedanken zum Thema „Berufsunfähigkeit“ gemacht hatten. Um jungen Menschen die Wichtigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung näher zu bringen, war es daher eine gute Idee am „Markt der Möglichkeiten“ teilzunehmen. Die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen an Universitäten oder Schulen hat für mich definitiv Zukunftspotenzial. Mit diesem Learning habe ich mein Azubi-Projekt erfolgreich abschließen können.
     

    Hast auch du Lust auf kreative Ideen im Vertrieb? Starte bei uns mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d)! Infos und deutschlandweite Einstiegsmöglichkeiten findest du unter dem Link:
     

    QR-Code zur Umfrage

    QR-Code zur Umfrage