Ausbildung und duales Studium

    Kunden und Kundinnen täglich im Fokus – meine Ausbildung bei der R+V Versicherung im Vertrieb

    Alexander Schneider befindet sich im 2. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei R+V. Sein Arbeitsplatz ist direkt in der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG. Was er besonders an der Ausbildung im Vertrieb schätzt, könnt ihr hier im Interview nachlesen.

    Alexander-Schneider-Bilderweiterung
    Alexander Schneider - Azubi bei der R+V in Heilbronn
    Alexander, warum hast du dich für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen entschieden und was gefällt dir an dieser Ausbildung besonders gut?

    Da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, wollte ich schon immer einen Beruf erlernen, der zu meiner Persönlichkeit passt. Jeden Tag neue Menschen kennenzulernen, sie zu beraten und vor Risiken zu schützen, das gefällt mir besonders gut. Die Ausbildung ist für mich somit die beste Wahl gewesen. 


    Wie läuft die Ausbildung ab und wo liegen die Schwerpunkte in der Berufsschule?

    Die Ausbildung ist unterteilt in Praxisphasen bei der R+V und Blockunterricht an der Berufsschule. Während des Blockunterrichts bin ich für mehrere Wochen im Jahr an der Berufsschule. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf betriebswirtschaftlichem Grundwissen und zum anderen auf versicherungsspezifischem Fachwissen. 


    Wie sieht dein Ausbildungsalltag bei der R+V aus?

    Während meines Ausbildungsalltags in der Praxis bearbeite ich Kundenanliegen, d.h. ich vereinbare Termine und bereite die Kundentermine vor und natürlich nach. Von der Angebotsberechnung bis hin zum Vertragsabschluss ist alles dabei. Mein Arbeitsplatz befindet sich direkt in der Volksbank und ich habe die Möglichkeit mein Homeoffice zu nutzen. Meinen Mentor kann ich dabei jederzeit fragen. 


    Hast du auch schon während deiner Ausbildung Kontakt zu Kunden oder übernimmst eigene Projekte? 

    Ja, definitiv. Ich führe schon selbständig Beratungsgespräche mit Kunden, oftmals im Bereich der Sachversicherungen. Mittlerweile kenne ich mich auf diesem Feld bereits gut aus. Mein nächstes Ziel ist es, im Bereich der Finanzanlagen ein fundiertes Wissen zu erlangen, damit ich auch zu diesem Thema die Kunden eigenständig beraten kann. 

    Möchtest du abschließend noch einige Worte zur R+V als Ausbildungsbetrieb sagen?

    Die R+V ist die zweit größte Versicherung Deutschlands, also gibt es auch eine Menge Mitarbeiter, die in unserem Unternehmen arbeiten. Ich fühle mich sehr gut aufgenommen und um uns Azubis wird sich auch bestens gekümmert. Ich bin froh, in diesem Unternehmen gelandet zu sein und kann mir auch sehr gut vorstellen, bei der R+V lange zu arbeiten. Der Slogan „Du bist nicht allein“ trifft hier wirklich zu. 

    Neugierig geworden? Hier noch einige Stichpunkte, die du über die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) im Vertrieb wissen solltest:

    •    Ausbildungsdauer: 3 Jahre
    •    Ausbildungsbeginn: 1. August eines jeden Jahres 
    •    Ausbildungsvergütung: 1.170 € (im 1. Jahr) 
    •    Ausbildungsort: in einer Volks- und Raiffeisenbank 
    •    Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub und 24.+ 31.12. frei, flexible Wochenarbeitszeit, i-Phone, Notebook und beste Übernahmechancen! 

    Mehr Infos und einen Jobcast zum Reinhören mit weiteren Stimmen zur Ausbildung und zum dualen Studium bei R+V findest du hier: 

    VON SANDRA STENGER