Arbeitgeber R+V

    Erfolg, Kultur und Werte in Kleinunternehmen: Ein Blick hinter die Kulissen im Vertrieb

    Welche Bedeutung spielen Kultur und Werte in kleinen Unternehmen und wie werden sie gelebt? Ein Interview mit Peter Pietsch, Leiter unserer R+V Generalvertretung in Wiesbaden.

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    Peter Pietsch, R+V Agenturinhaber aus Wiesbaden

    Peter, als Präsident einer bundesweiten, berufsständischen Vereinigung und aktives Mitglied in regionalen Netzwerken zeigst du starkes Engagement und bringst Menschen zusammen. Gleichzeitig leitest du eine der erfolgreichsten Generalvertretungen bei R+V seit 1995 in Wiesbaden mit 10 Mitarbeitenden.

    Welche Rolle spielen bei dir im Unternehmen Kultur und Werte?

    In den letzten Jahrzehnten haben mein Team und ich nicht nur Versicherungsverträge verkauft, sondern auch klare Werte für uns definiert. Integrität, Vertrauen und Teamwork versuchen wir tagtäglich zu leben – intern und extern im Umgang mit Menschen, die dann vielleicht auch Kunden werden. Der Mehrwert für unsere Kunden liegt darin, dass wir eine Beziehung haben. Diese Beziehung resultiert hauptsächlich daraus, dass wir unsere Ware und Ideen mit den konkreten Handlungsmotiven des Kunden verknüpfen.

    Integres Verhalten als Mehrwert - wie sieht das konkret bei dir im Team aus?  

    Wir haben doch alle eins gemeinsam: wir sind Menschen. Menschen wollen sich geschätzt und respektiert fühlen und anderen vertrauen. Egal ob jung oder alt. Meine Mitarbeitenden und ich wissen, dass wir gemeinsam viel Lebenszeit miteinander verbringen und dass wir Freude haben, an dem was wir tun. Wenn wir die Arbeit nur als Funktion sehen, also Mittel zum Zweck und das Portemonnaie im Vordergrund steht, dann läuft was nicht richtig. Ich versuche die Werte von Menschen bereits im Bewerbergespräch herauszufinden und darauf baue ich auf.

    Wie baust du eine werthaltige Beziehung zu deinen Kunden auf?  

    Ich habe viele Empfehlungen durch meine bestehenden Kunden, lerne auch häufig zufällig Menschen in einem anderen Kontext kennen, die dann erst später meine Kunden werden. Das sind persönliche Begegnungen, wie beim Einkaufen, auf Veranstaltungen oder auch im Urlaub. Maßgeblich ist, dass ich verstehe, was den Menschen in dieser Situation bewegt und was seine Handlungsmotive sind, um überhaupt eine Beziehung aufzubauen. Wenn ich das nicht begreife, dann ist alles, was mit KI betrieben wird, billiger und besser.

    Was empfiehlst du jungen Menschen, die vor der Entscheidung stehen in den Beruf einzusteigen?

    Sei authentisch und echt: Authentizität ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen, privat und beruflich. Sei du selbst und verstecke dich nicht hinter Masken oder Rollen, dann wird dir auch was zugetraut. Mein Ausbildungsmentor hatte es geschafft, dass ich tatsächlich Freude an Haftpflicht-Schaden-Paragrafen hatte. Er hat mich als Azubi beim Kunden die Schäden regulieren lassen und hat mir Mut gemacht weiterhin meine Cowboystiefel statt Business-Outfits beim Kunden zu tragen.

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    von Esther Vallazza