Ausbildung und duales Studium

    Schule fertig und was dann? Berufseinstieg mit Zukunft

    Wie läuft ein duales Studium oder eine Ausbildung im Vertrieb bei der R+V Versicherung ab? Darüber berichten Sina Schnizler, duale Studentin BWL-Versicherung im Raum Stuttgart und Dennis Schubert, Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen in Bünde. Hier gibt es was auf die Ohren. Viel Spaß beim Reinhören!

    Klingt spannend? Im aktuellen Interview verraten die beiden noch mehr.
    Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung bzw. am dualen Studium?

    Sina: Dass ich einen Hochschulabschluss erwerbe und dabei durchgängig ein gutes Gehalt bekomme, gleichzeitig Berufserfahrung sammle und ein berufliches Netzwerk aufbauen kann, finde ich großartig! Außerdem schätze ich die Zusammenarbeit im Team auf Augenhöhe mit meiner Mentorin und meiner Führungskraft. Uns als Nachwuchskräften wird viel Wertschätzung entgegengebracht und wer möchte wird wirklich gut gefördert. An meinem dualen Studium gefällt mir die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Inhalte aus der dualen Hochschule kann ich direkt in der Praxis anwenden, z. B. in Vertriebsprojekten, die wir dann unseren Führungskräften vorstellen.

    Dennis: Als Azubi hatte ich von Anfang an etwas zu tun und musste nicht nur zugucken. Der Tag ist dadurch sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Zu den Aufgaben gehört es, Angebote und Anträge zu erstellen, Kunden anzurufen und Beratungstermine wahrzunehmen. Der Austausch mit den Kollegen in der Bank ist ebenfalls wichtig. Außerdem schätze ich es, dass ich mir durch die Arbeit viel Wissen aneigne, dass auch privat sehr nützlich ist.

    Was ist besonders herausfordernd?

    Dennis: Es gibt viel zu tun, da wird es auch schon mal stressig. Am Anfang fiel es mir schwer herauszufinden, wie ich welchen Kunden am besten anspreche und ein Beratungsgespräch führe. Jeder Kunde ist anders. Man benötigt viel Wissen, dass man neu lernen muss.

    Sina: Die Selbstorganisation. Man hat sehr viele Freiheiten, wie man seinen Arbeitsalltag gestalten kann, aber auch viele verschiedene Aufgaben, welche es zu koordinieren gilt.

    Welches Erlebnis aus der beruflichen Praxis ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

    Sina: Da muss ich an einen Termin mit einer jungen Kundin (vielleicht Anfang 20) denken, die bei uns zu Ausbildungsbeginn eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hatte. Kurz vor Ende ihrer Ausbildung wurde bei ihr Krebs diagnostiziert. Sie konnte die Ausbildung nicht abschließen und wurde berufsunfähig. Die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung hat es ihr ermöglicht, sich in den Jahren nach der Krankheit auf die Gesundheit zu konzentrieren und anschließend eine neue Ausbildung zu starten. Viele junge Kunden sehen das Risiko nicht. Das Schicksal der jungen Frau hat mich sehr berührt und mir vor Augen geführt, wie wichtig unser Job und eine entsprechende Beratung ist.

    Dennis: Eine Kundin kam zu spät zum Termin mit der Aussage, dass ein Känguru in ihrem Vorgarten sei. Sie hatte sogar ein Beweisvideo. Außerdem werden mir meine ersten eigenen Abschlüsse immer in Erinnerung bleiben.

    Welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft?

    Dennis: Ich habe meine Ausbildung inzwischen beendet und arbeite nun als Finanzberater. Hier möchte ich noch erfolgreicher werden. Für die Zukunft wäre die Firmenkundenberatung mein nächstes Ziel.

    Sina: Ich finde es toll, wie viele Entwicklungsmöglichkeiten die R+V uns Nachwuchskräften im Unternehmen bietet. Deshalb kann ich jetzt auch noch gar nicht sagen, wo ich in fünf oder zehn Jahren sein werde. Dass ich nach Ende meines Studiums im September dieses Jahr im Unternehmen bleiben möchte, stand für mich schon länger fest. Zunächst möchte ich dann in der Kunden- und Vertriebsdirektion in Stuttgart arbeiten.

     

    Starte auch du deine Zukunft bei uns im Vertrieb! Einstiegsmöglichkeiten in deiner Region findest du hier in unserer Jobbörse:

    von Sabine Schwarz