- Startseite
- Karriere
- R+V Karriereblog
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter bei R+V – der persönliche Kontakt zählt
Mitarbeiter werben Mitarbeiter bei R+V – der persönliche Kontakt zählt
Anil Korkut erzählt uns im Interview, wie er über das Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm auf die R+V aufmerksam geworden ist und was ihn überzeugt hat, seine berufliche Karriere im Vertrieb der R+V zu starten.
Wie bist du auf die R+V Versicherung als Arbeitgeber aufmerksam geworden?
Über meine Verlobte, die in der Münchner Bank arbeitete, kam ich mit einem R+V-Kollegen ins Gespräch. Obwohl ich anfangs nicht an einen Wechsel in die Versicherungsbranche dachte, hat der Kollege so begeistert von der R+V als Arbeitgeber erzählt, dass er mein Interesse geweckt hat. Letztlich hat mich das Komplettpaket überzeugt, unter anderem auch das Gehalt inkl. der Sonderzahlungen, aber auch Benefits wie z. B. das Sportangebot. Seit meinem Start bei der R+V habe ich Unterstützung und Wertschätzung erfahren, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Welche Rolle spielte die Empfehlung des R+V-Kollegen bei deiner Entscheidung?
Die persönliche Empfehlung spielte für mich eine große Rolle. In erster Linie habe ich den Kollegen menschlich geschätzt und daher auch auf die Empfehlung vertraut. Es handelt sich um einen langjährigen R+V-Mitarbeiter, der im Vertrieb erfolgreich unterwegs ist. Zuvor hatte ich die R+V als Arbeitgeber nicht auf dem Radar.
Wie verliefen der Bewerbungsprozess und die Vorstellungsgespräche?
Der Prozess war insgesamt schnell und vor allem unkompliziert. Ich hatte zwei Gespräche und habe danach eine positive Rückmeldung erhalten.
Welche Aspekte waren für dich ausschlaggebend, um dich für die R+V zu entscheiden?
Letztlich haben mich vor allem die R+V-Kolleginnen und -kollegen, die am Bewerbungsprozess beteiligt waren, menschlich überzeugt. Weitere wichtige Aspekte waren die Arbeitsplatzsicherheit sowie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die R+V als Arbeitgeber bietet.
Welche besonderen Qualitäten oder Fähigkeiten hast du, die dich für deine Position als Kundenberater qualifiziert haben?
Ich würde mich als extrovertiert, offen und ehrlich beschreiben. Mein Antrieb ist es, meinen Kundinnen und Kunden individuelle Lösungen für unterschiedliche Situationen anzubieten. Daher ist es hilfreich, dass die R+V ein Vollsortimenter ist, so kann ich umfassend beraten. Weitere Vorteile im Bankenvertriebsweg sind die Empfehlungen der Bankkolleginnen und -kollegen, das bedeutet für mich weniger Kaltakquise und mehr Zeit für die Beratung meiner Kundinnen und Kunden.
Welchen Herausforderungen bist du bei deinem Einstieg begegnet?
Für mich war es ein Quereinstieg, ich hatte bis zu meinem Start bei der R+V wenig Erfahrung in der Versicherungsbranche gesammelt. Ich musste daher noch die Sachkundeprüfung für Versicherungsvermittler bestehen. Es ist wichtig, dass man fachlich gut aufgestellt ist, da man auch in der Lage sein sollte, im Bedarfsfall Bankkollegen zu den R+V-Produkten zu schulen. Eine permanente Weiterbildung ist daher im Versicherungsvertrieb sehr wichtig.
Welche mittel- oder langfristigen beruflichen Ziele hast du dir gesteckt?
Ich möchte zunächst meine aktuelle Ausbildung zum Finanzberater abschließen. Langfristig kann ich es mir gut vorstellen Firmenkundinnen und -kunden zu beraten, da es mir z. B. Spaß macht Kundinnen und Kunden zu helfen, die selbst erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut haben.
Anil Korkut ist aktuell als Kundenberater bei der R+V tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit betreut er die Münchner Bank.
Bereichern auch Sie unser Team im Vertrieb! Einstiegsmöglichkeiten in Ihrer Region finden Sie hier in unserer Jobbörse:
von Mladenka Konculic