Jahrtausendwechsel und Digitalisierung

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    2011 - R+V-Campus wird zum Raiffeisenplatz.

    Der Hautfirmensitz in Wiesbaden wurde von John-F.-Kennedy-Straße in Raiffeisenplatz umbenannt.

    Etliche Jahre lang lautete die R+V-Adresse im Wiesbadener Südosten jedoch „John-F.-Kennedy-Straße", benannt nach dem 1963 in Dallas ermordeten amerikanischen Präsidenten. Schließlich befindet sich in direkter Nachbarschaft ein großer Standort der US-Streitkräfte. Doch der Erweiterungsbau der R+V-Direktion – das heutige Gebäude RP2 – und die Umgestaltung des Areals zum „R+V-Campus“ bot die Chance auf eine Umbenennung. Der amerikanische Präsident wich dem deutschen Genossenschaftsgründer, zumindest auf dem neu gestalteten Teilstück zwischen den beiden R+V-Gebäuden. 
    „Dieser R+V-Campus mit dem neuen Raiffeisenplatz ist ein Symbol für die lange gemeinsame Erfolgsgeschichte von R+V und der Stadt Wiesbaden“, sagte der damalige R+V-Chef Friedrich Caspers bei der Einweihung. Gestaltet wurde der Platz von den renommierten Garten- und Landschaftsarchitekten Lützow 7 aus Berlin.

    Der nächste Schritt folgte dann im „Raiffeisen-Jahr“ 2018, zum 200. Geburtstag des Sozialreformers: Das Straßenschild erhielt endlich ein Zusatz-Schild mit Infos zum Namensgeber. Den passenden Rahmen für die Enthüllungs-Zeremonie mit R+V-Vorstandschef Norbert Rollinger bot die bundesweite genossenschaftliche Wander-Tour von Manuel Andrack. Der „Wander-Papst“ machte dafür zur Jahresmitte extra Station am Raiffeisenplatz.
     

    2020 - Corona schafft neue Kommunikationsformate.

    Das neue TV-Studio macht´s möglich. Workshops, Podiumsdiskussionen, Interviews, Produktpräsentationen, Infoveranstaltungen und vieles mehr.

    Onlineveranstaltungen können durch zusätzliches Features aufgelockert werden. Zuschauer stellen beispielsweise Fragen an den Referenten und können auch Fragen oder Kommentare anderer Teilnehmer liken. Votings und Umfragen in Form von klassischen Bewertungen oder als Wortwolke sind möglich, das Ergebnis wird unmittelbar präsentiert. Um Teilnehmer emotional einzubinden, wird die sogenannte „Social Wall“ eingesetzt. Hier laden die Gäste mit der Laptop-Kamera während der Veranstaltung aufgenommene Fotos hoch. Auch vorhandene Bilder oder Videos können sie hochladen, diese liken und kommentieren. Die neuen Formate fordern die Interaktion, den Spieltrieb und die Aufmerksamkeitn der Teilnehmer. Aber dadurch entstehen auch ganz neue Möglichkeiten der Interaktion. 

    2021 - Sammeln für die Opfer der Flutkatastrophe und deren Helfer.

    Über einer halben Million Euro sind durch die Spendenaktion „Wir helfen den Helfern“ zusammengekommen.

    „Mit der Gründung der R+V Stiftung 2018 haben wir dafür gesorgt, dass wir die Förderung des Allgemeinwohls vom Marktgeschehen und den Unternehmensergebnissen entkoppeln“, erklärt der R+V-Chef Norbert Rollinger. Zu einem genossenschaftlichen Unternehmen gehört eine Stiftung dazu. Ohne die R+V-Stiftung hätten wir in der Hochwasserkatastrophe so nicht helfen können. Denn sie hat Dienstleistungen erbracht und gebündelt. 

     

    In 2022 heißt es #missionmiteinander

    Mit dem 100-jährigen Bestehen bekommt die R+V Stiftung bundesweite Wahrnehmung. Denn die R+V stößt unter dem Motto #missionmiteinander einen zukunftsgerichteten Dialog an. Er wird gesellschaftlich relevante Themen sowie Projekte und Ideen sichtbar machen, die Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen der Gesellschaft bieten. Aus der Haltung „Du bist nicht allein“ wird somit konkrete Handlung.

    „Jeder der darüber nachdenkt, Geld zu spenden oder sich sozial engagieren möchte, soll wissen, dass wir bei der R+V-Stiftung immer versuchen, die richtigen Organisationen zu erreichen, denn wir sind mit allen in Kontakt", sagt Ralph Glodek, Leiter der R+V-Stiftung. 

    Mehr Infos: 
    #missionmiteinander
    https://ruv-stiftung.de 

    2021 - Digitale Kfz-Versichertenkarte.

    35.000 Mitglieder der Genossenschaftsbanken, die einen Kfz-Mitglieder-Plus-Vertrag haben, können die Vorteile nutzen. ​

     

    • Die Karte enthält alle wichtigen Daten der Kfz-Versicherung.
    • Für eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme zur R+V sind Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Online-Schaden-Meldung und Link zu Meine R+V hinterlegt.
    • Die Karte kann auf mehreren Smartphones gespeichert werden, so kann die karte von mehreren gleichzeitig verwendet werden. 
    • Ein schneller und unproblematischer Austausch der Daten mit dem Unfallgegner ist durch Nutzung des ► QR-Codes möglich.
    • Mittels Push-Mitteilungen werden Aktualisierungen angezeigt und aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt.
    • ​Voraussetzung für die Nutzung der Karte ist, dass der Kunde uns seine E-Mail-Adresse mitteilt und die Dialogeinwilligung zur elektronischen Post gibt.