14Jun2017 Unternehmen

Neue Stromtankstellen in Wiesbaden

In der hessischen Landeshauptstadt gibt es ab sofort drei neue Stromtankstellen. Die R+V Versicherung nahm die Ladesäulen am Mittwoch (14.6.) auf dem Gelände ihrer Unternehmenszentrale in Betrieb. Auf eigens eingerichteten Parkplätzen können Mitarbeiter und Besucher von R+V zunächst kostenlos ihre Elektrofahrzeuge aufladen. Zudem nutzt R+V die Ladesäulen zum „Betanken“ ihrer Elektroautos aus dem eigenen Fuhrpark. Am Standort Wiesbaden sind derzeit fünf „Stromer“ von R+V unterwegs.

R+V treibt Elektromobilität voran

„Mit den Ladesäulen treibt R+V die Elektromobilität in Wiesbaden voran“, betonte R+V-Personalvorstand Julia Merkel bei der Inbetriebnahme der Tankstellen. „Als größter privater Arbeitgeber der Stadt mit über 5.000 Mitarbeitern gibt es bei R+V großes Potenzial für Elektroautos. Das wissen wir aus vielen Rückmeldungen zum Thema Elektromobilität.“ Zudem setze R+V auch im eigenen Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge, ergänzte Merkel. „Wann immer es sinnvoll ist, ersetzen wir ältere Fahrzeuge durch Elektroautos. Das gilt vor allem für Fahrzeuge, die für kurze Strecken genutzt werden.“

Der Wiesbadener Betriebsratsvorsitzende Ralf Feierabend lobte bei der Eröffnung die Initiative des Unternehmens: „Das ist ein zusätzlicher Anreiz, sich ein umweltfreundliches Elektroauto anzuschaffen. Die Mitarbeiter können nun auf speziellen Parkplätzen während der Arbeit ihr Auto aufladen und später mit vollem Akku nach Hause fahren.“ Bei R+V „betankte“ Autos fahren übrigens komplett emissionsfrei, da R+V an allen großen Standorten ausschließlich Ökostrom verwendet.

Foto: Dr. Ralph Glodeck, R+V-Nachhaltigkeitsbeauftragter, Julia Merkel, R+V-Personalvorstand, und Ralf Feierabend, Betriebsratsvorsitzender (v.l.n.r.).

Eckdaten zu den Ladesäulen
    • Hersteller Enel
    • 3 Ladesäulen mit jeweils 2 Lademöglichkeiten
    • Ladeleistung 2 x 22 Kilowatt (kW) sowie 32 Ampere