13Okt2023 Unternehmen

    R+V-Magazin plus gewinnt Design-Preis

    Beim Inkometa-Award für interne Kommunikation in Berlin erhielt das Mitarbeiter-Magazin plus der R+V Versicherung insgesamt drei Auszeichnungen.

    Die Preisträger: Fast das komplette Redaktions-Team nahm in Berlin den Preis entgegen: (von links) Hermann Knipper, Mario Vigl, Gaby Buschlinger, Mae von Lapp, Florin Preußler und Michael Cornelius. / Foto Enno Kapitza

    Große Freude bei der R+V in Wiesbaden: Ihr Mitarbeiter-Magazin plus erhielt den Design-Preis beim Inkometa-Award. In fünf Kategorien und 22 Unterkategorien wurden in Berlin die besten Medien und Projekte aus der internen Kommunikation ausgezeichnet.

    Auch in zwei weiteren Disziplinen, Content und Print, schaffte es das Mitarbeiter-Magazin der R+V auf die Shortlist und zählt mit diesen insgesamt drei Auszeichnungen zu den Besten im deutschsprachigen Raum. „Das ist ein großartiges Ergebnis und bestätigt von unabhängiger Seite, dass wir unsere Arbeit wirklich gut machen“, sagt Hermann Knipper, Leiter der Konzern-Kommunikation und Herausgeber des Magazins. Mario Vigl von der betreuenden Agentur Vigl and Friends sagt: „Ich freue mich, dass die Jury diesmal das Design des Magazins gewürdigt hat, gerade weil es eher leise und subtil daherkommt als knallig.“

    Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der gelungenen Umsetzung der sehr persönlichen Geschichten von Mitarbeitenden zum herausfordernden Thema Resilienz. „Das Magazin besticht durch seine verschiedenen Stile und emotionalisiert passend zum Thema".

    Eingereicht hatte die Redaktion die Ausgabe vom März 2023 „Licht in Sicht“, die das Schwerpunktthema Resilienz behandelt. Wie gehen wir mit Krisen um? „Das ist auch für uns eine ganz besondere Ausgabe“, sagt Gaby Buschlinger, die das Magazin auf R+V-Seite gemeinsam mit Mae von Lapp verantwortet, „weil darin Kolleginnen und Kollegen offen berichten, wie sie persönliche Schicksalsschläge gemeistert haben. Das sind Geschichten, die unter die Haut gehen“. Schon während der Pandemie übernahm das plus-Magazin mehr und mehr eine Rolle als ein Stück Heimat und Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden, die sich kaum mehr persönlich treffen konnten.
     

    Fakten zum R+V-Magazin plus und dem Award

    Das R+V-Magazin plus erscheint seit 2020 viermal im Jahr. Der Name „plus“ ist inspiriert vom Firmennamen, in dem das „+“-Zeichen das R und das V verbindet. Zudem soll das Schmökern natürlich auch ein Plus für alle Leser sein. Nicht nur Mitarbeiter erhalten das 64-Seiten-Heft, sondern auch die Vertriebspartner sowie Rentner und Elternzeitler.

    Für die Wiesbadener Magazin-Redaktion war es bereits die zweite Preisverleihung. Anfang 2022 hat das Magazin vier ICMA-Awards gewonnen. „Berühren und bewegen“ (ruv.de)
     

    Der Inkometa Award wird seit 2018 vergeben. Prämiert werden die besten Medien und Projekte aus der internen Kommunikation. Er gilt als der größte unabhängige Preis im deutschsprachigen Raum. Zwei Jurys wählen die Sieger aus: Eine Fachjury erstellt zunächst aus allen Einsendungen eine Shortlist, eine finale Jury wählt aus diesen die Preisträger.

    Die Jurys setzen sich aus Machern, Spezialisten und Wissenschaftlern der Kommunikationsbranche zusammen.

    In diesem Jahr hatten sich 200 Projekte und Medien um den Preis beworben. 60 davon kamen auf die Shortlist. Darunter neben der R+V namhafte Firmen wie DHL, E.ON, DM, Aldi Süd oder Deutsche Bahn.

    Kontakt für die Medien

    Mae von Lapp

    Medien-Managerin

    0611 533-5848

    mae.vonlapp@ruv.de

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    Das Magazin: Impressionen aus dem prämierten Magazin plus „Licht in Sicht“. 1
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