20Jan2023 Kollegen privat

Was wir auf dem Weg zum Nordkap über E-Mobilität gelernt haben.

Das war ein Härtetest für Maschine und Mensch - die #eNC2022: Ende Dezember haben sich unsere Kollegen Markus Jatzkowski und Thomas Stiebner auf den Weg gemacht. Unter härtesten Winterbedingungen sind sie mehr als 7.000 Kilometer durch Eis und Schnee mit dem E-Auto bis zum Nordkapp gefahren - und wieder zurück. Kaum heil Zuhause angekommen, erzählen sie uns wie es war. Viele Erlebnisse und Eindrücke, aber hört und seht selbst!

Gabriele Achinger-Harder und Joscha Denzer

​​Lange Nächte, kurze Tage und Kälte - das fällt uns zu Skandinavien im Winter ein. Aber in vielen Dingen sind die nordischen Länder Vorreiter wie zum Beispiel bei der Elektromobilität. Denn die Lademöglichkeiten sind weiter verbreitet als bei uns.

Unsere Kollegen wollten wissen, wie sich ihr E-Auto Hyundai IONIQ 5 bei Minusthemperaturen, spiegelglatten Bergpassagen und Schneeverwehungen verhält. Direkt nach Weihnachten sind sie im Rahmen der eNordkappChallenge 2022 aufgebrochen. Von Flensburg aus ging es mit ihrem Elektroauto bis zum Nordkap und natürlich auch wieder zurück.

Podcast anhören:

"Einmal mussten sie uns sogar freischaufeln" erzählt Markus Jatzkowski unserem Kollegen Joscha Denzer bei der Aufzeichnung für den Podcast.

Podcast jetzt auf Soundcloud anhören!

Impressionen

Auf der Elektro-Fähre von Mortavika nach Arsvagen, Norwegen, haben wir 17 E-Autos und nur 11 Verbrenner gezählt.

Es gibt hier bereits viele Elektro-Fähren. Innenansicht: 280 Tonnen Akku speichern so viel Strom wie 115 e-Golfs.

Silvester haben wir in dem kleinen Ort Molde verbracht, direkt am Fähranleger der Hurtigruten

Es grüßt der Troll in Bergen, eine der niederschlagreichsten Regionen Norwegens. Dauerregen - bei +8 Grad.

Unser Hyundai IONIQ 5 hat uns nicht im Stich gelassen.

Nordlandsporten - das Tor nach Nord-Norwegen

Je weiter wir gegen Norden fahren, desto öfter treffen wir aus unsere Begleiter - die Rentiere.

Immer wieder beeindruckende Landschaften.

Alle Teilnehmer der #eNC 2022

Die letzten 13 Kilometer bis zum Nordcap

Wir haben es geschafft! Und nun die ganze Strecke wieder zurück.

Parken und laden kein Problem. Ein Traum für jeden Mobilisten.

Die ca. 8,5 km lange Atlantikstraße ist ein Kunstwerk, bestehend aus 8 Brückenelementen, angeschmiegt in die wilde Landschaft aus Felsen und strömenden Wasser.

Eisstraßen und Schneeverwehungen – unser Blick aus dem Cockpit. Je nördlicher wir kommen, desto schlechter die Sicht.

Wichtig für Fußgänger – die Spikes. Ohne sie geht es oft nicht weiter.

Am 27. Dezember in Flensburg gestartet, am 15. Januar 2023 waren wir wieder wohlbehalten zurück

Höchste Konzentration: Jederzeit bremsbereit und immer vorsichtig fahren.

So sehen glückliche Menschen aus: Markus Jatzkowski und Thomas Stiebner mit ihrem Hyundai IONIQ 5.