Wiesbaden (Direktion) ID: 29113

    Organisationsentwickler (m/w/d)

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    Wiesbaden (Direktion) ID: 29113
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    Versicherungsfachliche Themen verständlich und kundenfreundlich zu kommunizieren ist eine Kunst. Eine, die Sie beherrschen? Leben Sie sie aus. Die R+V Service Center GmbH bietet Ihnen die ideale Plattform. Als Service-Dienstleister der R+V Versicherungsgruppe stellen wir an den Standorten Karlsruhe, Wiesbaden und Münster die jederzeitige telefonische wie elektronische Erreichbarkeit sicher. Nutzen Sie die Chance, Ihr Talent weiter zu entfalten. Versicherungsfachliche Themen verständlich und kundenfreundlich zu kommunizieren ist eine Kunst. Eine, die Sie beherrschen? Leben Sie sie aus. Die R+V Service Center GmbH bietet Ihnen die ideale Plattform. Als Service-Dienstleister der R+V Versicherungsgruppe stellen wir an den Standorten Karlsruhe, Wiesbaden und Münster die jederzeitige telefonische wie elektronische Erreichbarkeit sicher. Nutzen Sie die Chance, Ihr Talent weiter zu entfalten.

    Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands.

    Standort: Wiesbaden

    Aufgaben

    • Sie erarbeiten Konzepte zu Veränderungsvorhaben von der Auftragsklärung über die Entwicklung, die interne Abstimmung, Kommunikation und Einführung bis hin zur Qualitätssicherung. In diesem Zusammenhang erstellen Sie Entscheidungsvorlagen für das Management und führen Gespräche und Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Außerdem konzipieren, planen und moderieren Sie Workshops und Veranstaltungen.
    • Für unser neu gestaltetes Learningmanagement-System sind Sie mitverantwortlich für die weitere inhaltliche und technische Ausgestaltung des Systems sowie die Pflege der Lernangebote. Zudem sind Sie Ansprechpartner/in für unsere Nutzer, gestalten das Reporting mit und übernehmen die Abstimmung mit den entsprechenden Schnittstellen.
    • Darüber hinaus sind Sie beteiligt an weiteren technischen Entwicklungen rund um Organisations- und Personalentwicklungsthemen. In diesem Zusammenhang arbeiten Sie in Projekten mit und übernehmen dabei die Verantwortung für eingesetzte Prozesse und die dazu gehörige Technik.
    • Sie erstellen und aktualisieren Inhalte für den internen Auftritt im Intranet auf Basis von Sharepoint Online und übernehmen Testung, Wartung, Löschung und Archivierung des Contents mit.

    Profil / Anforderungen

    • Sie haben ein relevantes Fachhochschul-/Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und fundierte Kenntnisse in der Organisations- und Personalentwicklung.
    • In diesem Zusammenhang haben Sie idealerweise Erfahrung im Projekt- und Veränderungsmanagement und kennen sich mit entsprechenden technischen Systemen und der zielgerichteten Nutzung von Daten aus.
    • Sie haben die Fähigkeit, Bedürfnisse der Organisation aus der Unternehmensstrategie abzuleiten und dies in Zusammenhang mit Prozessen und Technik zu setzen.
    • Sie haben Freude daran, im Team zu arbeiten, Kundenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
    • Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Organisationstalent sowie eine hohe Eigeninitiative und klare Lösungsorientierung runden Ihr Profil ab.
    • Gelegentliche Dienstreisen an die Betriebsstandorte Karlsruhe und Münster stellen für Sie kein Problem dar.


    Benefits

    Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
    Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
    Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
    Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
    Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
    Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
    Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
    Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
    Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
    Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.

    Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.

    R+V Service Center GmbH

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