Berufserfahrene

    Unsere IT Conference Talks4Nerds mit über 280 Teilnehmenden zum Thema VSDP

    Am 07. Juli 2023 fand zum mittlerweile 26. Mal die IT-Konferenz Talks4Nerds statt. Das Thema der Veranstaltung: Value Stream Delivery Platform (VSDP). Insgesamt nahmen über 280 Personen an der Konferenz teil, davon 50 vor Ort und über 230 online per Teams.

    Gastbeitrag der IT-Kommunikation

    Begrüßung durch Gabriel Huber, Bereichsleiter
    Quo vadis VSDP?

    Diese Frage war die Leitschnur der 26. Talks4Nerds-Konferenz. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmenden durch den Hauptorganisator Alexander Antonczik stimmte Gabriel Huber (Bereichsleiter Rück, Architektur, Komposit, DevSecOps-E) die Teilnehmenden in das Thema VSDP ein und betonte gleichzeitig den Wert der Value Stream Delivery Platform für die Zukunft.

    Durch die Cloud wird Automatisierung immer wichtiger. Dadurch gewinnt auch die Standardisierung immer mehr an Bedeutung. Wie gehen wir bei der R+V mit dieser Entwicklung um?

    Der Austausch über solche relevanten IT-Themen steht bei der Veranstaltung Talks4Nerds im Vordergrund. Seit der ersten Talks4Nerds im Jahr 2014 berichten externe Speaker regelmäßig über Innovationen und Trends aus der IT. Gemeinsam wird diskutiert und ein Blick über den Tellerrand geworfen – und das oftmals mit Erfolg. Denn nicht selten werden die vorgestellten Lösungen auch im Haus umgesetzt.

    Keynote von Dr. Lutz Eichler
    Keynote von Dr. Lutz Eichler – „Automatisierung, Regulatorik, operative Security“

    Dr. Lutz Eichler, Managementberater und Product Owner DevSecOps Enabler, widmete sich in seiner Keynote dem Thema Automatisierung im DevSecOps-Prozess und wie diese im Sinne der Regulatorik mithilfe unbürokratischer Selfservices Compliance-konform gestaltet werden kann.

    Dr. Lutz Eichler ging dabei neben dem Thema Public Cloud vor allem auf das DevSecOps-Framework AURES ein. AURES bildet den Kern der DevSecOps-Toolchain, eine VSDP.

    AURES ist ein Akronym aus den Worten Automatisierung, Regulatorik und Security. Diese drei Begriffe stehen für wesentliche Ziele, die mit AURES in ZI verfolgt werden.

    Warum Gitlab ein wesentliches Element unserer zukünftigen Value Stream Deployment Platform (VSDP) sein wird und wie AURES dabei helfen kann, die Vielfalt der Tools über die Platform zu reduzieren, zeigt das nebenstehende Video.

    Hier gibt's den ganzen Talk von Robert Ruzitschka
    Vortrag 1: Robert Ruzitschka (Raiffeisen Bank International) – „Auf der Suche nach dem Flow - Zentrale Developer Plattformen und Autonomie, geht das?“

    Agilität in der Software-Entwicklung ist auch in traditionellen Unternehmen gefordert – schnelle Lieferzyklen verlangen kleine autonome Teams mit Ende-zu-Ende-Verantwortung. Entwicklung, Test, Betrieb, Wartung, Tools – wie soll ein kleines Team das alles stemmen?

    Robert Ruzitschka führte aus, dass agile Transformation ein Thema für alle Unternehmen ist, auch für kleine Unternehmen, da der Kunde bzw. Markt diese Schnelligkeit erwarte. Im Sinne des Kundennutzens solle in der Entwicklung ein Zustand des Flows erreicht werden, den Ruzitschka als kontinuierliche Auslieferung von Verbesserungen definiert.

    Aber wie organisiert man diesen Prozess? Was und wie viel muss standardisiert oder zentralisiert werden? Und wie autonom sollen oder dürfen die einzelnen Teams sein? Und wenn autonom, dann in Bezug auf was?

    Keine einfachen Fragen, auf die es auch keine einfachen Antworten gibt. Robert Ruzitschka meint, dass es darauf ankommt, die Balance zu finden zwischen Bereichen, die individuell sind, und Bereichen, in denen Standardisierung nötig ist. Was für ein Team gut ist, müsse nicht für die gesamte Organisation von Vorteil sein. Es geht also um die Abwägung zwischen lokaler Optimierung und dem Wohl der Organisation.

    Wie man diesen Prozess richtig gestaltet und welche Herausforderungen die österreichische Raiffeisen Bank International bei der agilen Transformation zu bewältigen hatte, erfahrt ihr im Videobeitrag.

    Hier gibt's den ganzen Talk von Sujeevan Vijayakumaran
    Vortrag 2: Sujeevan Vijayakumaran (Gitlab) – „GitLabs Reise mit AI für den gesamten SDLC“

    AI ist gerade in aller Munde, auch in der Software-Entwicklung. Teilweise ist es nur ein Hype, manchmal steht auch etwas Substanz dahinter.

    Sujeevan Vijayakumaran nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die AI-Zukunft von Gitlab. Sein Vortrag beschränkte sich nicht nur auf intelligente Code-Vervollständigungen, sondern er gab den Teilnehmenden auch einen spannenden Einblick in brandaktuelle AI-Themen, die bei Gitlab gerade in der Pipeline sind. Dabei wurde der komplette Software-Development-Lifecycle (SDLC) betrachtet.

    Denn das Ziel von Gitlab ist, den kompletten Lifecycle mit AI abzudecken und dadurch die Produktivität der Entwickler zu erhöhen.

    Zukünftige Anwendungsfälle von AI sind zum Beispiel das Issue Management bzw. Issue Summaries, das Erklären von Codefehlern oder -lücken, Merge Requests oder Code Suggestions.

    Ein zentraler Grundsatz von Gitlab dabei: Privacy First!

    Wer gerne einmal eine Vorführung sehen möchte, wie die Funktion der Code Suggestions von Gitlab funktioniert und welche Funktionen sonst noch auf gitlab.com (und vielleicht auch bald bei der R+V) verfügbar sind, sollte sich das nebenstehende Video nicht entgehen lassen!

    Du hast auch Lust, bei Talks4Nerds dabei zu sein? Über Meetup können auch externe Gäste an unserer IT Conference teilnehmen!