R+V Service Center GmbH

    R+V Service Center GmbH ist eine Servicegesellschaft für telefonische Beratung und Auskünfte sowie Assistance Notrufpool und Servicepool innerhalb der R+V Gruppe.

    Leistungsüberblick

    "Wir finden Lösungen"

    Für optimalen Service und dauerhafte Kundenzufriedenheit sind wir für unsere Kunden tätig - kompetent, zuverlässig, innovativ und flexibel.

    Seit Gründung der Notrufzentrale im Jahre 1992 haben wir unsere Dienstleistungen ständig verbessert und erweitert. Wir sind ein eigenständiges Tochterunternehmen im R+V Konzern und betreuen mit rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Betriebsstätten die vielfältigen Anliegen unserer Kunden.

    Unser umfangreiches Leistungsspektrum bieten wir bundesweit und zum Teil auch weltweit in drei Geschäftsfeldern an:

    • Das Kundencenter der R+V Versicherungsgruppe
    • Der Assistance Notrufpool für weltweiten Service und Hilfe rund um die Uhr an 365 Tagen
    • Der Assistance Servicepool für telefonische Servicedienstleistungen für Auftraggeber innerhalb und außerhalb des R+V-Konzerns

    Wir laden Sie gerne ein, unser Unternehmen besser kennenzulernen, und wünschen Ihnen eine angenehme virtuelle Reise durch das R+V Service Center.

    Für weitere Informationen rund um unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen nehmen Sie bitte Kontakt auf zu unseren Ansprechpartnern in Karlsruhe, Münster und Wiesbaden.

    Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit sind für die R+V Service Center GmbH, dem telefonischen und elektronischen Portal zur R+V Versicherung, das Maß aller Dinge. Zu diesem Zweck setzen wir neben qualifizierten Mitarbeitern modernste Technik ein.

    • Die vielfältigen Anliegen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut, die versicherungsfachliches Know how vorhalten und speziell für Ihre Aufgaben im kundenorientierten Service geschult wurden.
    • Eingehende Anrufe werden mit Unterstützung von Hightech-Telekommunikationstechnik automatisch an den nächsten freiwerdenden Kundenbetreuer weitergeleitet und mit spezieller Software online bearbeitet.
    • Den elektronischen Kommunikationsweg betreuen wir mit gleicher Kompetenz.


    Unsere Serviceleistungen erbringen wir in drei Geschäftsfeldern:

    • Geschäftsfeld Kundencenter: das telefonische und elektronische Tor zur R+V Versicherungsgruppe
    • Geschäftsfeld Assistance Notrufpool: für weltweiten Service und Hilfe rund um die Uhr
    • Geschäftsfeld Assistance Servicepool: telefonische Servicedienstleistungen für Auftraggeber innerhalb und außerhalb des R+V-Konzerns

    Wir wollen nur eines: zufriedene Kunden

    Wir sind der telefonische und elektronische Zugangsweg und somit das Portal zur R+V-Versicherungsgruppe. Wir bearbeiten jährlich über 7.700.000 Anliegen im persönlichen Kontakt und ca. 2.000.000 schriftliche Anliegen. Unsere Kundenbetreuer - erfahrene Versicherungsprofis - setzen alles daran, im Online-Betrieb jeden Anruf, jede E-Mail und jedes Dokument rasch, kompetent und unbürokratisch zu beantworten. Zu unseren Kunden zählen neben den R+V-Versicherungsnehmern vor allem Interessenten, Schadenbeteiligte, die R+V-Außendienstmitarbeiter sowie Vertriebs- und Verbundpartner.

    Wir bieten Ihnen:

    • Gute Erreichbarkeit bei geringen Wartezeiten;
    • Ausführliche Informationen zu allen versicherungsrelevanten Fragen;
    • Für alle Fragen ein kompetenter Ansprechpartner;
    • Auskunft unter anderem zur Kraftfahrt-, Hausrat-, Haftpflicht-, Wohngebäude-, Unfall-, Rechtsschutz-, Kredit-, Kranken-, Lebens- und Rentenversicherung;
    • Abschließende Bearbeitung von ca. 86 Prozent aller Anfragen zu R+V-Standard-Produkten - vorrangig für Privatkunden - durch unsere erfahrenen Kundenbetreuer, ausnahmslos Versicherungsprofis.
    • Versicherungsfachliche Kompetenz durch gelernte Versicherungskaufleute, -fachwirte


    Unser Leistungsspektrum im Vertragsbereich umfasst:

    • Beratung zu Versicherungsbedarf, Produkten und Tarifen,
    • Auskünfte zum aktuellen Stand von Versicherungsverträgen, zum Versicherungsschutz und Stand der Schadenbearbeitung,
    • Erstellen von Bescheinigungen und Erledigung notwendiger Formalitäten,
    • Policierung und Änderung von Versicherungsverträgen

    im direkten Kontakt mit unseren Mitarbeitern, ohne weiteren Schriftwechsel und mit prompter Erledigung.


    Im Schadenfall kümmern wir uns um die

    • Schadenaufnahme und beraten Sie hinsichtlich der Schadenminimierung;
    • erforderlichen Sofortmaßnahmen und beauftragen nötigenfalls Sachverständige;
    • Vermittlung von Reparaturbetrieben;
    • Zusage der Schadenübernahme gemäß Versicherungsschutz.

    Sobald alle Fakten klar sind, regulieren wir den Schaden sofort und stellen den Scheck aus.

    Sollte in Ausnahmefällen, z. B. bei individuellen Anfragen zum Gewerbe-/ Industriegeschäft, eine direkte Auskunft nicht möglich sein, vermitteln wir Sie an den zuständigen Ansprechpartner im R+V-Konzern weiter.

    Unser mehrsprachiges Team bietet:

    • medizinische Hilfsleistungen (z. B. Krankenrücktransport),
    • personenbezogene Leistungen (z. B. Kinderrückholung),
    • technische Leistungen (z. B. Pannenhilfe),
    • sachbezogene Leistungen (z. B. Kautionshinterlegung im Ausland),
    • Informationsleistungen (z. B. Zoll- und Visa-Informationen für Urlaubsländer),

    und das "Rund um die Welt und rund um die Uhr an 365 Tagen".

    Und genau das ist die Aufgabe im Geschäftsfeld Assistance Notrufpool. Ein wichtiger Bereich im R+V Service Center.


    Unbürokratische Soforthilfe

    Unbürokratische Soforthilfe in Notsituationen stellen wir über ein flächendeckendes Netz von Serviceprovidern und Korrespondenten im In- und Ausland bereit. Moderne Kommunikationstechnik und spezielle Software machen es möglich, dass wir unseren Kunden jährlich in fast 26.000 Fällen zur Seite stehen können. Unabhängig von diesen Fällen werden noch ca. 140.000 Anliegen von Kunden im persönlichen Kontakt bearbeitet. Assistance heißt dabei für uns, einem Anrufer im Bedarfsfall zur Seite zu stehen und ihm durch schnelles, kompetentes und freundliches Handeln ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit zu geben.

    Durch diesen Service wird der virtuelle Versicherungsschutz für Hilfesuchende direkt erlebbar.

    Im Geschäftsfeld Assistance Servicepool werden telefonische In- und Outbound-Servicedienstleistungen für Auftraggeber innerhalb und außerhalb des R+V-Konzerns erbracht. Unsere Leistungsschwerpunkte sind:

    • Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit, beispielsweise für die Telefonzentrale der R+V-Direktion unter 0611 533-0
    • Aufnahme und Weiterleitung von Gesprächsinhalten
    • Durchführung von fachspezifischen Kommunikationsdienstleistungen, beispielsweise Inbound im First Level-Support für R+V-Fachbereiche sowie Outbound im Rahmen von Telefonaktionen

    Mit unseren speziell für die jeweiligen fachlichen und kommunikativen Aufgabenstellungen geschulten Mitarbeitern bieten wir professionellen und effizienten Kundenservice von Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr.

    Geschäftsführung:

    Michael Streck
    Dr. Jonas Lorson

    Telefon: +49 611 533-0
    Telefax: +49 611 533-3234


    Betriebsstättenleitung Karlsruhe:

    Torsten Thomczyk
    Telefon: +49 721 8192-1500
    Telefax: +49 721 8192-1510


    Betriebsstättenleitung Münster:

    Martin Lütke Drieling
    Telefon: +49 251 7185-154
    Telefax: +49 251 7185-160


    Betriebsstättenleitung Wiesbaden:

    Nils Bouwman
    Telefon: +49 611 533-0
    Telefax: +49 611 533-771199


    Korrespondenzanschrift:

    R+V Service Center GmbH
    Abraham-Lincoln-Straße 11
    65189 Wiesbaden

    Selbstverständlich können Sie das R+V Service Center auch per E-Mail erreichen: ruv@ruv.de