Alle Organisatoren und Sponsoren der Goldenen Blogger auf der Bühne. Auch wir von der R+V sind mit dabei: Marietheres Wichmann (5. v.l.) und Grischa Brower-Rabinowitsch (6. v.l.). Foto: Constantin Ranke
    25Apr2023 R+V engagiert sich

Was ein Versicherer bei den Goldenen Bloggern macht

Überraschungen, Emotionen und ganz viel Glamour. Die Goldenen Blogger 2023.

von Marietheres Wichmann

Wir bei den Goldenen Bloggern: Grischa Brower-Rabinowitsch (l.) und Marietheres Wichmann (2. v.l.). Rechts neben uns zwei der Gastgeber und Organisatoren der Veranstaltung: Franziska Bluhm und Thomas Knüwer. Danke Euch, das war ein super Event! Foto: Constantin Ranke

Das gab’s noch nie: Zwei Goldene Blogger*innen des Jahres. Für Grischa Brower-Rabinowitsch und mich neben fantastischen musikalischen Beiträgen von Künstlerin Coremy und Grillmaster Flash die größte Überraschung des Abends in Düsseldorf. Zunächst hatte Tara-Louise Wittwer aka WasTaraSagt den Goldenen Blogger für ihre TikTok- und Instagram-Formate abgeräumt. Da sie keine Votings mag, hat sie als Symbol für Diversität den Preis mit Drag Queen Aria Addams geteilt. Sie war zuvor in der Kategorie Entertainment leer ausgegangen. Ein starkes Zeichen!

R+V als Sponsor

Wir haben Deutschlands wichtigsten Social Media- und Influencer Award als Partner zum zweiten in Folge unterstützt. Unseres Erachtens ein sehr wichtiger Preis. In Deutschland ist es ein Privileg, unsere Meinung frei zu äußern, unsere Gedanken zu teilen, sich mit einer Community öffentlich auszutauschen, zu diskutieren. In zu vielen Ländern der Erde sieht das anders aus.

Es war eine Freude mit dabei zu sein, sich mit den Blogger*innen auszutauschen sich gemeinsam für alle zu freuen. Ein Event, das lange in Erinnerung bleiben wird – auch für die Nominierten und Gewinner!

Gleich zwei Blogger*innen des Jahres. Zunächst gewann Tara-Louise Wittwer (r.) aka WasTaraSagt den Goldenen Blogger für ihre TikTok- und Instagram-Formate, in denen sie sich gegen toxische Männlichkeit wehrt. Als Symbol für Diversität teilte sie den Preis mit Aria Addams, die in der Kategorie Entertainment leer ausgegangen war. Drag-Queen Addams unterhält die Netz-Öffentlichkeit mit komödiantischen Backformaten, setzt aber auch klare Zeichen gegen Engstirnigkeit und Scheinmoral. Foto: Constantin Ranke

Eine von zwei Glücklichen in der Kategorie Entertainment: Christina Lalalada. Foto: Constantin Ranke

„Lohnt sich das?“ Ganz offensichtlich! Zumindest für das Team des Bayerischen Rundfunks. Es nahm einen Goldenen Blogger in der Kategorie Journalismus mit nach Hause. Das Team von „Lohnt sich das?“ begleitet Menschen im Berufsalltag und zeigt, in welchen Berufen was verdient werden kann. Foto: Marietheres Wichmann

Musik gab's natürlich auch: Grillmaster Flash legte los. Foto: Marietheres Wichmann

Bent Freiwald liefert in seinem wöchentlichen Newsletter „Das Leben des Brain“ Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Hirnforschung. Foto: Constantin Ranke

In der Kategorie Nische/Thema siegte Anne-Kathrin Gerstlauer mit ihrem Blog „Texthacks“. Foto: Marietheres Wichmann

Alle Goldenen Blogger auf der Bühne. Foto: Constantin Ranke

Die Shortlist der Goldenen Blogger

Die Shortlist der Goldenen Blogger 2023 repräsentierte das, was die Social-Media- und Influencer Landschaft in Deutschland zu bieten hat. Aus insgesamt 3.700 Nutzervorschlägen wurden 17 Kategorien á 3 Nominierten generiert. Von Fach- und Themen-Blogs bis hin zum besten Instagram- und TikTok-Auftritt. Bei den Goldenen Bloggern werden jährlich Blogs ausgezeichnet, die nicht nur zum Wohlfühlen einladen, DIY-Ideen geben, sondern auch zum Nachdenken anregen und zur Meinungsbildung beitragen.

Premiere für die Kategorie Grüne*r Blogger*in

Zum ersten Mal hat es die Kategorie „Grüne*r Blogger*in“ gegeben. Ein Preis, der für Digitalaktivitäten rund um Umweltthemen verliehen wird. Der Preis ging an Robert Marc Lehmann aus Jena. Mit seinen Fotos und Videos sowie seinem Kampfgeist für die Tierwelt erreicht er mehr als 719.000 Abonnenten auf Youtube und mehr als 405.000 Follower auf Instagram. Für uns als R+V natürlich eine Kategorie, die keineswegs fehlen darf. Denn auch wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und wollen zu den führenden nachhaltigen Unternehmen der Versicherungsbranche zählen.

Hier alle Kategorien und Gewinner:
    Über die Goldenen Blogger

Die Auszeichnung „Die Goldenen Blogger“ ist nach eigenen Angaben Deutschlands ältester Social-Media- und Influencer-Award und geht auf eine private Initiative der gelernten Journalisten Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer zurück. Die Stimmen werden aus einem Online-Voting und den Stimmen der Akademie verrechnet (50:50).