10Jun2022 So ist R+V

„Du bist nicht allein“ überzeugt auf ganzer Linie

Die R+V erhält höchste Auszeichnung „Corporate Brand of the year“ sowie vier weitere Auszeichnungen beim German Brand Award 2022

von Lara Matuschek

Tosender Applaus brandet auf. Über 500 Marketingexperten klatschen anerkennend, als die R+V-Marketingexperten Norman Böhm und Sebastian Würth auf die Bühne gehen. Strahlend nehmen sie die höchste Auszeichnung „Corporate Brand of the year“ des German Brand Award 2022 gestern in Berlin entgegen. Der Stolz auf den Erfolg von „Du bist nicht allein“ ist ihnen deutlich anzusehen, als sie die Trophäe auf der Bühne in den Händen halten.

„‚Du bist nicht allein‘ ist nicht einfach nur eine Kampagne“, betont Sebastian Würth, Abteilungsleiter Neukundenmanagement und Digital Vertrieb bei der R+V. „Wir haben unseren genossenschaftlichen Grundgedanken ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele‘, wie ihn unser Gründervater Friedrich Wilhelm Raiffeisen formulierte, modern aufgeladen und in einen ganzheitlichen Markenauftritt übersetzt. Am Ende geht es darum, unser Markenversprechen konkret im Kundenerlebnis zu beweisen. Die Auszeichnungen zeigen: Das haben wir geschafft!“

In ihrer Begründung äußert sich die Jury anerkennend: „Mit ihrer klaren und mutigen Position gegen Rassismus, Hass und verbale Gewalt sowie ihrem Engagement in Krisenzeiten stellt die R+V ihr Markenversprechen zeitgemäß, greifbar und glaubhaft unter Beweis.“ Die „Corporate Brand of the Year“ mache in ihrer Markenkommunikation sichtbar, was in den Unternehmenswurzeln seit jeher verankert sei. Es handle sich um einen ganzheitlich verstandenen und konsequent umgesetzten Marktauftritt, der das Thema „Verantwortung übernehmen“ in einen größeren gesellschaftlichen Kontext stelle und der Marke Relevanz und ein echtes Alleinstellungsmerkmal verschaffe.

Neben der höchsten Auszeichnung als „Corporate Brand of the year“ würdigte die Jury die R+V jeweils mit Gold in den Fachdisziplinen „Dialogue & CRM“ sowie „360° Campaign“. Auch in den Kategorien „Excellent Brands - Insurance“ sowie „Point of Sale“ erhielt der Versicherer Preise.

Norman Böhm, Abteilungsleiter Marken-, Produkt- und Kundenmanagement bei der R+V, betont: „Ich danke dem gesamten Marketingteam und jedem einzelnen Mitarbeitenden bei der R+V. Jeder Einzelne prägt unsere Marke und verkörpert sie nach außen. Der Erfolg gebührt uns allen!“

Der German Brand Award ist einer der wichtigsten deutschen Markenpreise. Er ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde. Mit dem renommierten Preis werden Akteure gewürdigt, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte herausragen.  Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Der German Brand Award wird seit 2016 jährlich verliehen.