15Mai2023 Unternehmen

Deutscher bAV-Preis: Auszeichnung für R+V-Kunden

Zu den Siegern des diesjährigen bAV-Preises gehört ein Unternehmen, das auf eine Lösung der R+V setzt. Das Louisiana Steakhaus aus Erfurt belegte den 2. Platz.

Melanie und Thomas Walter betreiben das Steakhaus Louisiana in Erfurt, das den Deutschen bAV-Preis 2023 gewonnen hat. Fotoquelle: Steakhaus Louisiana Erfurt.

Die renommierte Branchen-Auszeichnung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) erhielten in diesem Jahr erneut sechs Gewinner. Die Auszeichnungen – jeweils für die Plätze 1 bis 3 – wurden Ende April in den beiden Kategorien Großunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) überreicht.

Der 2. Platz in der Sparte KMU ging an das Steakhaus Louisiana in der thüringischen Landeshauptstadt. Die Jury aus sieben Altersvorsorge-Experten lobte das bAV-Angebot von Inhaberin Melanie Walter als „ganzheitliches und werthaltiges Paket“. Das Louisiana bietet den Beschäftigten eine umfassende betriebliche Alters-, Gesundheits- und Unfallvorsorge. Durch die persönliche Beratung sensibilisiert, zahlen die meisten Mitarbeitenden zusätzlich zu den arbeitgeberfinanzierten Beiträgen selbst in ihre bAV ein. Das Steakhaus bezuschusst dies durch weitere Beiträge, die mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit steigen. Die Beratung für die umfassende bAV-Lösung erfolgte durch die Volksbank Thüringen Mitte und die R+V Versicherung.

„Attraktive Personalinstrumente wie ein Firmenversorgungskonzept werden für Unternehmen und Arbeitnehmer immer wichtiger", betont Ute Cramer, Firmenkundenberaterin Vorsorge der R+V-Filialdirektion Leipzig. „Unternehmen können mit solchen Zusatzangeboten Fachkräfte dauerhaft an sich binden und neue gewinnen. Für die Beschäftigten leistet ein Firmenversorgungskonzept einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Absicherung und Vorsorge. Das spiegelt sich auch in den Gesprächen mit unseren Firmenkunden wider. Die Unternehmen sind zudem sehr dankbar für die Unterstützung bei der Einführung von Firmenversorgungskonzepten." Für die Beschäftigten sei eine Betriebsrente ein wichtiger Baustein der finanziellen Vorsorge für den Ruhestand.

Der Deutsche bAV-Preis (www.deutscher-bav-preis.de) zeichnet seit 2013 innovative bAV-Modelle aus. Initiatoren sind die Unternehmensberatung Willis Towers Watson und der Veranstaltungsanbieter MCC. Zur Jury gehören namhafte Wirtschafts- und bAV-Experten, beispielsweise der Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen sowie Klaus Morgenstern, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge.

Kontakt für die Medien
    Deutscher bAV-Preis: Auszeichnung für R+V-Kunden 1