13Jul2022 Schaden & Unfall

R+V bietet als erste deutsche Versicherung digitale Kfz-Versichertenkarte an

Dank Wallet-Technologie ist der Versicherungsnachweis auf dem Smartphone immer dabei.

Wenn es kracht, kühlen Kopf bewahren: Nach einem Autoschaden ist es wichtig die Versicherungsdaten mit dem Unfallgegner für die Schadenregulierung auszutauschen. Kundinnen und Kunden mit einer Kfz-Versicherung der R+V können ab sofort dank der digitalen Kfz-Versichertenkarte einen besonders komfortablen Service nutzen, um schnell und einfach die wichtigsten Details zu übermitteln.

Um den Service nutzen zu können, erhält der Kunde von der R+V Versicherung eine E-Mail mit einem Downloadlink, über den er sich die Versichertenkarte als Wallet-Pass herunterladen und auf seinem Smartphone speichern kann. Bei iPhones liegt die Karte im Apple Wallet, bei Android-Geräten im Google Wallet.

Die Vorteile der digitalen Kfz-Versichertenkarte im Überblick:

• Die Karte enthält alle wichtigen Daten der Kfz-Versicherung
    • Schneller und unproblematischer Austausch der Daten mit dem Unfallgegner durch Nutzung des QR-Codes
    • Für eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme zur R+V sind Telefonnummern,
    • E-Mail-Adressen, Online-Schaden-Meldung und Link zu „Meine R+V“ hinterlegt
    • Die Karte kann auf mehreren Smartphones gespeichert werden, so können alle Fahrzeugnutzer die Karte verwenden
    • Mittels Push-Mitteilungen werden Aktualisierungen angezeigt und aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt

Das Angebot wurde zusammen mit dem Start-up Miss Moneypenny Technologies entwickelt.

Die R+V Versicherung zählt mit mehr als 8,9 Millionen Kunden zu den größten Versicherern Deutschlands und ist bundesweit der drittgrößte Kfz-Versicherer. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen. Die Produktpalette der R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2021 Beitragseinnahmen von 20 Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit rund 16.500 Mitarbeiter. An ihrem Direktionsstandort in Wiesbaden ist die R+V mit 6.500 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber.

Die Miss Moneypenny Technologies GmbH ist ein Software as a Service Startup. Seit 2016 bietet das Berliner Unternehmen Lösungen zur smarten Anwendung nativer Mobile Wallet Apps auf iOS- und Android-Smartphones an. Seit Gründung hat das Team um Anna Bojic, Marc Lampe und Vinh Hoi Le Chau über 50 Konzernprojekte erfolgreich umgesetzt. Mit der Teilnahme am InsurLab Batch 2020 erfolgte die heutige Ausrichtung auf die Versicherungsindustrie. Versicherer erhalten eine digitale Schnittstelle, die auf dem persönlichen Endgerät der Nutzerinnen und Nutzer ohne Entwicklung oder Herunterladen einer App zur Verfügung steht. In jedem Anwendungsfall schließt die Lösung der Miss Moneypenny Technologies GmbH die kommunikative Lücke, die in der Kundenbeziehung nach Vertragsabschluss, nach Erstkontakt oder nach der Schadenmeldung entsteht.

Kontakt für die Medien
    R+V bietet als erste deutsche Versicherung digitale Kfz-Versichertenkarte an 1