19Dez2013 Unternehmen

Zum 20. Mal: R+V-Mitarbeiter sammeln für guten Zweck Gesamtspende von 38.400 Euro für hilfsbedürftige Kinder

Vier Hilfsorganisationen können sich in diesem Jahr wieder über ein besonderes Weihnachtsgeschenk der R+V Versicherung freuen: Eine Spende in Höhe von jeweils 9.600 Euro erhalten die drei Wiesbadener Vereine "Albatros", "Clown Doktoren" und "ZWERG NASE" sowie die "Aktion Kinder-Unfallhilfe" in Hamburg. Die vier Initiativen engagieren sich seit vielen Jahren für kranke und benachteiligte Kinder.

Die Mitarbeiter der R+V Versicherung haben bei ihrer traditionellen Weihnachtssammelaktion in der Wiesbadener Direktion wieder großzügig gespendet: Die rund 4.500 Wiesbadener R+V-Mitarbeiter sammelten in den ersten Adventswochen rund 19.000 Euro. Zur Tradition gehört, dass die R+V-Geschäftsleitung jeden von den Mitarbeitern gespendeten Euro verdoppelt.

Die Spendenempfänger: Vier Vereine helfen Kindern in Not

Der Verein Albatros ist eine Interessengemeinschaft von Eltern mit behinderten und nicht behinderten Kindern. Er organisiert unter anderem Ausflüge für Kinder, Familienfreizeiten und Elternseminare. Zudem hilft er bei der Suche nach Betreuern und bietet Beratungen über finanzielle Hilfen an.
    Mehr unter: www.albatrosev.org

"Lachen hilft heilen!" - so lautet das Motto der Clown Doktoren. Mit Pantomime, Improvisationen und Puppenspiel bringen die ehrenamtlichen Helfer ihren kleinen Patienten jede Menge Freude ans Krankenbett - und unterstützen so den Genesungsprozess. Der Verein wurde 1994 gegründet und gilt als Wegbereiter für das Clown Doctoring in Deutschland. Mittlerweile machen 27 Clowns in elf Kinderkliniken an zwei bis drei Tagen pro Woche Visite.
    Mehr unter: www.clown-doktoren.de

Den Förderverein ZWERG NASE gibt es seit 1996. In seinem "ZWERG NASE- Haus" im Stadtteil Dotzheim bietet er umfangreiche Hilfen für Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern. So gibt es dort beispielsweise die Möglichkeit der Kurzzeitpflege sowie ein Sozialpädiatrisches Zentrum, in dem die Kinder individuell gefördert werden.
    Mehr unter: www.zwergnase.de

Die Aktion Kinder-Unfallhilfe wurde im Jahr 1998 vom Verkehrsgewerbe und dem R+V-Kraftfahrtversicherer KRAVAG gegründet. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche nach einem Verkehrsunfall und fördert Maßnahmen zur Unfallverhütung. Darüber hinaus zeichnet der gemeinnützige Verein mit seinem Präventionspreis "Roter Ritter" alle zwei Jahre Projekte aus, die helfen, Unfälle von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu vermeiden.
    Mehr unter: www.kinder-unfallhilfe.de

Foto:

Mitarbeiter der R+V-Direktion in Wiesbaden präsentieren die stolze Spendensumme.

Fotonachweis: R+V