24Jan2007

Vereiste Scheiben komplett frei kratzen

Wiesbaden, 24. Januar 2007. Das kennen viele Autofahrer: Die Scheiben sind morgens komplett vereist, gerade wenn man es besonders eilig hat. Wer jetzt nur schnell ein kleines Guckloch frei kratzt und losfährt, muss mit einem Bußgeld von zehn Euro rechnen. "Bei einem Unfall müssen Gucklochfahrer sogar noch tiefer in die Tasche greifen: 35 Euro Bußgeld sind dann möglich", erklärt Karl Walter, Kfz-Experte des R+V-Infocenters. Und: Selbst wenn der Fahrer eigentlich unverschuldet in den Unfall verwickelt wird, bekommt er möglicherweise einen Teil der Schuld zugesprochen - weil die Sicht eingeschränkt war und er nicht schnell genug reagieren konnte.

Autofahrer sollten deshalb vor dem Start alle Scheiben komplett frei kratzen oder von Schnee befreien. Auch auf dem Dach dürfen keine Schneemassen liegen, die beim Fahren herunterfallen können. Wichtig: An Außenspiegel, Lichter und Nummernschilder denken.