Wiesbaden (Direktion) ID: 29385

    Consultant (m/w/d) Share Point Online/M365

    Consultant (m/w/d) Share Point Online/M365

    Wiesbaden (Direktion) ID: 29385
    Jetzt bewerben

    Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen.

    Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands.

    Standort: Wiesbaden

    Aufgaben

    • In Ihrer Rolle begleiten Sie unsere internen Kunden auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz und beraten sie zum optimalen Einsatz von Microsoft-365-Lösungen, vor allem von SharePoint Online als Basis unseres Intranets (R+V NET).
    • Versiert pflegen Sie den bestehenden Intranet-Content. Dabei legen Sie großen Wert darauf, dass die Struktur und Gestaltung der Seiten den Inhalt bestmöglich unterstützt.
    • Ebenso fachkundig unterstützten Sie die R+V NET-Nutzenden bei der Bearbeitung der Intranet-Inhalte und sind zentrale Ansprechperson für alle Fragen zur Darstellung, Verortung und technischen Umsetzung sowohl für unsere internen Kunden als auch für das Redaktionsteam in der eigenen Gruppe bei komplexen Sachverhalten und bei Abstimmungen ressortübergreifender Themen und Aufgaben.
    • Als Technikcoach helfen Sie außerdem unseren Redakteurinnen und Redakteuren beim Einsatz von M365-Lösungen im Rahmen des Intranet-Aufbaus und erläutern neue Funktionen, die u.a. nach Updates zur Verfügung stehen.
    • Konzeptionelles Arbeiten gehört für Sie in Ihr Aufgabenportfolio. Sie übernehmen Anforderungen zur Weiterentwicklung des Intranets auf und setzt diese gemeinsam mit der R+V-IT um (Fachkonzepte/Tests).
    • Als Sparringspartner (m/w/d) für die Personalentwicklung konzipieren Sie neue Lernformate und Schulungen.
    • Weiterhin auf Ihrer Agenda: Die Bearbeitung von Aufträgen, die Sie über unser Ticketsystem aus den verschiedenen Ressorts erreichen.
    • Dank Ihrer hohen Kundenorientierung haben Sie die Bedürfnisse der Nutzenden stets im Blick und können sie mit agilen Methoden in Ihr Vorhaben und Ihre Projekte einfließen lassen.

    Profil / Anforderungen

    • Studium der Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder Wirtschaftsinformatik – alternativ eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation.
    • Bestens bewandert auf den Gebieten Intranet und digitale Zusammenarbeit mit Microsoft 365.
    • Von Vorteil: Erfahrung in der Koordination IT-bezogener Projekte – in jedem Fall vertraut mit durchdachten Change- und Adoption-Strategien.
    • Äußerst routiniert im Umgang mit MS SharePoint Online – Kenntnisse in Microsoft 365, besonders Microsoft Teams, PowerPlattform, Viva-Suite und CoPilot sind ein Plus.
    • Ausgeprägte Servicementalität und großes Interesse an neuen Technologien, vor allem aus den Bereichen Kollaboration und Social Intranet – erste Erfahrungen als Lösungsarchitekt (m/w/d) oder im Solution Management sind wünschenswert.


    Benefits

    Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice oder Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell.
    Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
    Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
    Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
    Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
    Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
    Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
    Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
    Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
    Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.

    Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.

    R+V Versicherung AG

    Jetzt bewerben