Ausbildung und duales Studium

    Werde#Insurancer: Nachwuchs in der Versicherungsbranche gesucht!

    Ein Tippfehler – meinen die Influencer? Nein, es hat alles seine Richtigkeit. Die Initiative Werde#Insurancer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) spielt genau auf dieses Wortspiel an. Was steckt dahinter?

    von Sandra Stenger

    Insurancer-Kampagne: Was steckt dahinter?  

    Zur Gewinnung von Nachwuchskräften innerhalb der Branche zeigt der GDV seit Start der Kampagne im Jahr 2020 ein modernes, spannendes und realistisches Bild des Versicherungsvermittlers. Dabei wird mit Vorurteilen und einem verstaubten Vermittlerimage aufgeräumt. Mittlerweile gehören 13 Versicherungsunternehmen schon der Initiative auf der eigens konzipierten Website an werde-insurcaner – die R+V Versicherung ist eines davon. 

    Insurancer-Logo

    Was genau ist eigentlich ein Insurancer? 

    Als Insurancer werden Personen verstanden, die in der Versicherungsbranche tätig sind. Sie helfen anderen Menschen, sich vor Risiken zu schützen, also bei der finanziellen Absicherung und Vorsorge in allen Lebensbereichen. 

    Was bietet die Initiative Interessierten auf der Website alles an?  

    Auf der eigenen Website hat der GDV ein Online-Stellenportal für den Nachwuchs im Vertrieb gestartet. Mit einem Karrieretest, vielen tollen Erklärungen und häufig gestellten Fragen (FAQ) wird hier ein Einblick in die Branche erleichtert. Videos fehlen natürlich auch nicht. Das Herzstück der Kampagne ist jedoch das Stellenportal Jobatlas. Hier werden alle Stellenangebote im Vertrieb der teilnehmenden Unternehmen gebündelt und die Interessenten können via Postleitzahl interaktiv freie Stellen in der Heimatregion ausfindig machen. 

    Wie werden Nachwuchskräfte auf das Portal aufmerksam? 

    Mit Social-Media-Kampagnen, welche jedes Mitglied der Initiative nun im eigenen Branding durchführen kann, werden weitere Maßnahmen gestartet, um auf die Versicherungsbranche aufmerksam zu machen und einen Einstieg spannend zu gestalten. Ende April sind die Posts der R+V Versicherung bei Instagram erschienen. Ein neues Vertriebsvideo, fünf gute Gründe für die Ausbildung im Vertrieb und Business Tinder  sind die drei Beiträge mit denen die R+V Versicherung die neue Generation der Nachwuchskräfte auf die Branche aufmerksam machen möchte. Schaut gerne bei Instagram unter werde_insurancer rein. Teilen nicht vergessen! 
     

    Post: 5 Gründe für eine Ausbildung im Vertrieb

    Post: Business Tinder - Bildungspreis