Berufserfahrene

    Unser Bewerbermanagement - erste Ansprechpartner für Bewerbende

    Heute stellen sich unsere Bewerbermanager vor und beantworten, welche lustigen Fragen sie manchmal gestellt bekommen und was sie sonst so machen.

    Hallo zusammen, was macht das Bewerbermanagement genau?

    Ganz einfach gesagt: Wir sind erster Ansprechpartner für alle internen und externen Bewerbende (m/w/d). Wir stehen bei Fragen rund um das Thema Bewerbung zur Verfügung und koordinieren Vorstellunggespräche, ACs, veröffentlichen Stellenanzeigen und sichten die eingehenden Bewerbungsunterlagen über das Online-Portal. Unser Bewerbungsprozess wird ausschließlich in elektronischer Form umgesetzt, deshalb bitten wir um eine Online-Bewerbung. Alle Jobs sind in unserer Jobbörse, im R+V-eigenen Intranet oder auf Jobportalen wie u.a. stepstone zu finden.

    Welche typischen Fragen kommen bei Euch an?

    Da ist echt alles dabei. Von Fragen, ob die Stelle noch online ist oder die Bewerbung angekommen ist über Hilfe bei technischen Problemen. Wir helfen bei fast allen Fragen.
    Auch eine sehr häufig gestellte Frage von externen Kandidatinnen und Kandidaten: An wen sollen wir die Bewerbung adressieren? Hierzu können wir  sagen, dass eine direkte namentliche Ansprache nicht nötig ist und keinen Einfluss auf die Bewerbung hat.
    Aber es kommen auch Fragen, ob die Kfz-Versicherung gekündigt werden kann oder wie der Schadenstand bei einer Versicherung ist. Hier haben die Anrufer in der Regel Verständnis dafür, dass Ihnen im Bewerbermanagement nicht weitergeholfen werden kann.

    In welche Bereiche teilt sich das Bewerbermanagement auf?

    Wir sind ressortspezifisch aufgeteilt. Jeder Mitarbeitende hat konkrete Ressorts / Fachbereiche in der Betreuung und ist hierfür der Ansprechpartner.

    Übergreifende Themen wie die Trainee-, Azubi-, und Aushilfsbeschaffung und die Initiativbewerbungen sind bei einzelnen Mitarbeitenden angesiedelt. Der Tagesservice wird rotierend innerhalb der Servicezeiten (08:30-16:30 Uhr) abgedeckt, um eine Erreichbarkeit per Mail und Telefon innerhalb dieser Zeiten zu gewährleisten.

    Gibt es auch lustige Fragen, die Euch im Gedächtnis geblieben sind?

    Oh ja! Hier ein paar davon:
    Ich bin schon Rentnerin, aber noch topfit und habe Langeweile! Kann ich bei Ihnen arbeiten?

    Ich steh hier unten schon vor der Tür und würde gerne meine Bewerbung bei Ihnen abgeben – übrigens hätte ich auch direkt Zeit für ein Vorstellungsgespräch – Sie auch?

    Ich kann die von Ihnen genannten Anforderungen der Stelle zwar nicht erfüllen – Kann ich mich trotzdem bewerben?

    Wie viele Bewerbungen sind 2020 eingegangen?

    Im letzten Jahr haben wir ca. 20.000 Bewerbungen im Bewerbermanagement bearbeitet.

    Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Recruitern ab?

    Wir arbeiten mit den Recruitern Hand in Hand und haben das Ziel, dem Bewerberenden eine bestmögliche Candidate Experience zu bieten – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur erfolgreichen Einstellung!

    Vielen Dank für das Interview, liebes Bewerbermanagement-Team.

    Möchten Sie sich auch bei uns bewerben? Dann schauen Sie auf der R+V-Jobbörse vorbei. Bei Fragen rund um die Bewerbung erreichen Sie die Kollegen per Mail (recruiting@ruv.de) oder telefonisch (0611-533-5210) werktags von 8:30 -16.30 Uhr.