Verantwortung für unsere Kunden

Zur Nachhaltigkeit gehört für R+V auch eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden. Unverzichtbare Basis dafür sind verständliche Unterlagen, fair gestaltete Produkte und eine Beratung anhand verbindlicher Kriterien.

Eine qualitativ hochwertige Beratung spielt für R+V die zentrale Rolle. Denn unsere Kunden sind nur dann zufrieden, wenn sie auch optimal beraten werden. Deshalb bekennen wir uns zum "Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten" des Branchenverbands GDV.

Dieser Kodex stellt klare Regeln auf, die für R+V ohnehin schon selbstverständlich waren: Die Bedürfnisse des Kunden sollen stets im Mittelpunkt stehen – und nicht etwa Provisionsinteressen oder die Vertriebssteuerung. Im Beratungsgespräch erfährt der Kunde auf verständliche Weise, welche Versicherungen der Vermittler empfiehlt.

Der GDV-Verhaltenskodex enthält elf Leitlinien, die den Rahmen für eine faire und bedarfsgerechte Vermittlung von Versicherungsprodukten setzen. Unternehmen, die wie R+V dem Kodex beitreten, machen ihn zur Geschäftsgrundlage für die Zusammenarbeit mit ihren Vertriebspartnern. Unabhängige Wirtschaftsprüfer kontrollieren regelmäßig, ob die unternehmensinternen Vertriebsregeln dem Verhaltenskodex entsprechen. Erstmalig wurde R+V im Jahr 2015 von den Wirtschaftsprüfern kontrolliert und positiv bewertet.

Ihr Plus an Service

Kundenservice