04Mär2016 Unternehmen

Kleinbus und Klamotten: FC Galaxy Steinfurt gewinnt bei Online-Voting

Der für seine Flüchtlingsarbeit bekannte Fußballclub Galaxy Steinfurt kann nicht nur bei Spielen, sondern auch im Internet auf seine Fans zählen: Bei einem bundesweiten Online-Voting für soziale Projekte kam der Verein aus dem Münsterland auf den 3. Platz und gewann Sachpreise im Wert von 5.000 Euro. Der Versicherer R+V hatte die Aktion #zusammentun ins Leben gerufen. Dabei konnte jeder Teilnehmer auf der Seite www.zusammentun.de ein soziales Projekt vorstellen und von Besuchern dieser Seite bewerten lassen. Je mehr Stimmen ein Projekt erhielt, umso besser die Platzierung.
    „Dank des Gewinns konnten wir uns endlich einen Kleinbus kaufen“, berichtet Ali Pish Been, Vorstandsvorsitzender des FC Galaxy Steinfurt 2013. Mit dem Fahrzeug holt der Verein unter anderem Flüchtlinge aus dem Umland zum „offenen Training“ ab. Bei diesem Angebot können Flüchtlinge, die einfach Spaß am Kicken haben, ohne Vereinsmitgliedschaft am offenen Training teilnehmen. Da der gebrauchte Kleinbus weniger als 5.000 Euro gekostet hat, bleibt zudem noch Geld für Fußballschuhe und Sportkleidung übrig. Diese erhalten jene Flüchtlinge, die aufgrund ihrer Leistungen in die 1. Herren-Mannschaft des FC Galaxy (Kreisliga A) aufgenommen werden.

Die Aktion #zusammentun: 70.000 Euro für den guten Zweck

Mit Sachleistungen im Gesamtwert von 70.000 Euro unterstützt die R+V Versicherung bei ihrer Aktion #zusammentun zehn Hilfsprojekte. Die Aktion funktionierte ganz einfach: Jeder, der selbst in einem Projekt in Deutschland aktiv ist oder eines kennt, das er gerne mit R+V-Mitteln fördern möchte, konnte es im November und Dezember 2015 auf der Internetseite www.zusammentun.de hochladen. Anschließend hatten alle Besucher der Seite die Möglichkeit, ihre Stimme für eines oder mehrere Projekte abzugeben oder die Aktion über soziale Netzwerke zu verbreiten - und damit Stimmen für das Projekt zu sammeln.

Die Spanne der vorgestellten Projekte reichte vom integrativen Kindergartenprojekt über Sportangebote für behinderte Menschen bis hin zur Hilfe für Flüchtlinge und dem Bau eines Skateparks. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält nun von R+V Leistungen im Wert von 20.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro und die Plätze 3 bis 5 jeweils Leistungen über 5.000 Euro. Das von R+V ausgelobte Preisgeld verwenden die Sieger beispielsweise für Material, Transportkosten oder Handwerkerleistungen.

Damit nicht nur Projekte mit einem aktiven Unterstützerkreis die Chance auf einen der vorderen Plätze hatten, rief R+V zusätzlich eine Jury ins Leben. Dieses Gremium wählte fünf weitere Vorhaben, die besonders vorbildlich und innovativ waren, für eine Förderung durch R+V aus. Die fünf von der Jury ausgesuchten Initiativen erhalten jeweils Leistungen im Wert von 5.000 Euro. Weitere Informationen rund um die Aktion #zusammentun und zu den einzelnen Projekten gibt es unter www.zusammentun.de sowie im R+V-Blog (www.ruv-blog.de).

FC Galaxy Steinfurt 2013 e.V.

Ausführliche Informationen zum Verein sowie zum Einsatz des neuen Fahrzeugs gibt es unter www.facebook.com/GalaxySteinfurt/.
    Ansprechpartner für Medien ist der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Ali Pish Been (E-Mail: pishbeen@fc-galaxy.de, Mobil: 0171 7412896).