Häufig gestellte Fragen zur App R+V Gesundheit

   ALLGEMEINE FRAGEN

Mit der App können Sie zu einer mit der R+V Krankenversicherung AG bestehenden Krankenversicherung Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen, Heil- und Kostenpläne sowie weitere Belege digital bei der R+V Krankenversicherung AG einreichen. Sie müssen hierfür kein weiteres Formular ausfüllen. Die Bearbeitung der  eingereichten Belege erfolgt im Rahmen der Leistungsabrechnung automatisch durch uns.

Die App können Sie nur auf iOS- und Android-Smartphones nutzen.

iOS-Smartphones werden ab iOS-Betriebssystemversion 16.0 aufwärts unterstützt. Android-Smartphones werden ab Betriebssystemversion 10.0 aufwärts unterstützt.

Aktuell unterstützt die App nur Smartphones. Tablets sind von der Nutzung ausgeschlossen.

Die App können Sie im Apple App Store bzw. Google Play Store herunterladen:

Android: Google Play Store

iOS: Apple App Store

Sie können über die App Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen, Heil- und Kostenpläne sowie weitere Belege zur Leistungsbearbeitung einscannen und bei uns einreichen. Alternativ können Sie auch PDF-Dateien von Ihrem Smartphone hochladen.

Auslandsrechnungen müssen Sie im Original auf dem Postweg einreichen. Bitte reichen Sie keine Belege zu Auslandsleistungen über die App ein.

Bitte legen Sie den Beleg auf eine ebene, kontrastreiche und dunkle Oberfläche und achten Sie darauf, dass auf dem Blatt alles lesbar und kein Knick vorhanden ist, der die Bildqualität oder die Rahmenerkennung beeinträchtigt.

Öffnen Sie anschließend die App R+V Gesundheit und halten Sie das Smartphone ruhig über den Beleg. Der Scan wird automatisch ausgelöst; Sie können aber auch durch Umlegen des Schalters „Automatisch / Manuell“ jederzeit manuell eine Aufnahme durch einen Button auslösen. Während des Scanvorgangs werden Ihnen Hinweise angezeigt, wie Sie die Aufnahmequalität verbessern können.

Bitte scannen Sie Belege mit mehreren Seiten immer zusammen in einem Vorgang. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Seiten mit Vorder- und ggf. Rückseite erfasst haben.

Schauen Sie sich danach Ihre gescannten Belege in der Seitenvorschau an. Falls erkennbar ist, dass einzelne Seiten nicht oder nur schwer lesbar sind, löschen Sie diese bitte und scannen Sie die betreffenden Seiten erneut ein. Versenden Sie dann alle Seiten des Belegs in einem Vorgang zur Bearbeitung an die R+V Krankenversicherung AG.

Bitte beachten Sie, dass bei unzureichender Bildqualität keine Bearbeitung durch die R+V Krankenversicherung AG erfolgen kann und wir Sie anschließend bitten müssen, den Beleg erneut einzureichen. In diesem Fall werden Sie angeschrieben und können anschließend erneut über die App einreichen oder den Postweg wählen.

Bitte reichen Sie Belege aber nicht mehrfach, sondern nur auf unsere Anfrage erneut ein.

Sie können bei uns mehrere Belege mit bis zu insgesamt 20 Seiten einreichen. Ist das Limit an eingescannten Seiten für einen Versand erreicht, erhalten Sie in der App R+V Gesundheit einen Hinweis. Achten Sie darauf, dass ein Beleg immer vollständig erfasst wird; reichen Sie keine Teilbelege ein. Bitte teilen Sie mehrere Belege daher auf die beschränkte Seitenanzahl auf und reichen die Belege über separate Scanvorgänge ein. 

Sollten Sie ein Nutzerkonto beim Kundenportal „Meine R+V" haben, werden Leistungsabrechnungen im Postfach der App angezeigt.


Wenn Sie kein Nutzerkonto beim Kundenportal „Meine R+V“ haben, erhalten Sie die Leistungsabrechnung wie bisher per Post.

Sie können jederzeit auf ein „Meine R+V“-Konto umsteigen und alle digitalen Vorteile nutzen.

Sollten Sie Anmerkungen zur App haben, können Sie diese gerne an G_RuV_Gesundheitsapp@ruv.de senden.

Bei Fragen und Problemen zu eingereichten Belegen können Sie sich telefonisch an 0800 533-1122 (gebührenfrei) oder per E-Mail an gesundheit@ruv.de wenden.

Bitte beachten Sie, dass Ihre eingereichten Belege erst zeitlich versetzt in den Systemen der R+V Krankenversicherung AG ersichtlich sind.

VERSENDEN UND EINREICHEN

Wenn Sie ein Nutzerkonto beim Kundenportal „Meine R+V“ haben, können Sie Belege, die Ihre Familienangehörigen betreffen, ebenfalls bequem über die App R+V Gesundheit einreichen. Zur leichteren Bearbeitung der eingereichten Belege, bitten wir Sie jedoch, die Belege je versicherter Person in einem separaten Vorgang zur entsprechenden Versicherungsnummer einzureichen. Wenn Sie die App ohne Nutzerkonto beim Kundenportal „Meine R+V“ nutzen, muss für jede versicherte Person ein eigenes Konto für die App R+V Gesundheit erstellt und die Belege über dieses eingereicht werden.

Sollte die Übertragung der gescannten Seiten zum Beispiel aufgrund einer unterbrochenen Internetverbindung fehlschlagen, erhalten Sie über die App R+V Gesundheit einen Hinweis. Sie können dann bei stabiler Internetverbindung den Beleg erneut einreichen.

Bitte beachten Sie, dass in der App keine Entwürfe gespeichert werden, sodass Sie bei einem späteren Versuch die Belege erneut scannen müssen.

Alle Ihre Belege können Sie alternativ auch über den Postweg bei uns einreichen und müssen dies nicht über die App tun.

Einzelne eingescannte Seiten können Sie während eines Scanvorgangs auf der Seitenvorschau löschen bzw. austauschen.

In der Belegübersicht Belege können Sie zudem Belege mit mehreren Seiten löschen.

In bestimmten Fällen, insbesondere bei Auslandsrechnungen oder wenn die eingereichten Belege eine unzureichende Bildqualität haben, werden wir Belege ggf. im Original erneut anfordern. Bitte bewahren Sie daher Ihre Originalbelege  auf.

In einem Vorgang können Sie bis zu 20 eingescannte Seiten bei uns einreichen, unabhängig von der Anzahl an Belegen für die betroffene Versicherungsnummer. Ist das Limit an eingescannten Seiten für einen Vorgang erreicht, erhalten Sie einen Hinweis in der App R+V Gesundheit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer alle Seiten zu einem Beleg (Vorder- und ggf. Rückseite) einreichen.

Bitte reichen Sie Belege nicht mehrfach, sondern nur auf unsere Anfrage erneut über den Postweg bei uns ein. Andernfalls kann dies zu einer längeren Bearbeitungszeit und etwaigen Rückfragen an Sie  führen.

Wenn Sie sich aus der App abmelden oder die App aus Ihren offenen Anwendungen schließen, gehen noch nicht eingereichte Seiten verloren.

DATEN UND TECHNIK

Sollten Sie über ein „Meine R+V“-Konto verfügen, liegen uns bereits alle wichtigen Informationen vor und Sie können mit der Nutzung der App R+V Gesundheit direkt mit dem Nutzernamen und dem Passwort zu Ihrem Nutzerkonto bei unserem Kundenportal „Meine R+V“ starten.

Sie können sich jederzeit ein „Meine R+V“-Konto einrichten.

Wenn Sie sich per Schnellzugriff registrieren möchten, benötigen wir neben Ihrem Vor- und Nachnamen und der Versicherungsnummer noch Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse.

Die R+V Krankenversicherung AG stellt Ihnen die App kostenlos zur Verfügung. Um die App R+V Gesundheit nutzen zu können, müssen Sie einen bestehenden Vertrag bzw. einen bestehenden Versicherungsschutz bei der R+V Krankenversicherung AG haben. Beachten Sie, dass zur Nutzung eine mobile Datenverbindung bestehen muss. Die Kosten der Nutzung z.B. für Datenübertragung richten sich nach den Tarifen Ihres Netz-Anbieters. Bitte beachten Sie neben den Nutzungsbedingungen und den Hinweisen zum Datenschutz für die App R+V Gesundheit auch die eigenen Nutzungsbedingungen des jeweiligen App-Stores, aus dem Sie die App herunterladen; für den Inhalt der Nutzungsbedingungen ist allein der App-Store-Betreiber verantwortlich.

Die gescannten Belege werden mit einem in der App R+V Gesundheit hinterlegten Schlüssel codiert. Die Datenübermittlung aus der App an die R+V Krankenversicherung AG erfolgt über eine verschlüsselte Datenverbindung nach dem aktuellen Stand der Technik.

In der App R+ V Gesundheit sind die Daten aus Ihrer Registrierung (Vorname, Name, Versicherungsscheinnummer und Geburtsdatum) hinterlegt. In der Versandübersicht sind je Einreichung das Datum, die exakte Uhrzeit, die Anzahl der versendeten Seiten, die Bestätigung des erfolgreichen Eingangs sowie die Bilddateien der eingereichten Seiten hinterlegt.

Eingereichte Belege können Sie jederzeit im Belegarchiv unter dem Menüpunkt „Belege“ einsehen.

Eine Exportfunktion ist in der aktuellen Version der App R+V Gesundheit nicht enthalten.

Sie können die App auf mehreren Geräten mit den gleichen Login-Daten nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass auf einem Gerät eingescannte Belege jeweils auch nur auf diesem Gerät im Belegarchiv sichtbar sind.

Um Mehrfacheinreichungen zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihre Belege nicht schon über ein anderes Smartphone eingereicht haben.

Wenn Sie zusätzlich die Vorteile des Kundenportals „Meine R+V“ in der App R+V Gesundheit nutzen möchten, können Sie sich hier dafür registrieren.

Den Registrierungsvorgang können Sie ebenfalls aus der App R+V Gesundheit heraus starten.